„Verantwortung im Alter = Verantwortung für das Alter“ (Dr.in Janina Loh, Stiftung Liebenau, D)

Am 6.10. machte sich Maria Eibel auf die Reise nach Südtirol. Dr.in Ingrid Windisch, die auch für ein Pflegeheim der Stiftung St. Elisabeth tätig ist, hatte Hospiz Österreich eingeladen, auf der Fachtagung „Gemeinsam Sorge tragen – Ethische Entscheidungen in der letzten Lebensphase“ einen Vortrag zum VSD Vorsorgedialog® zu halten.

Im Bildungshaus Lichtenburg in Nals nahe bei Bozen startete die Fachtagung am 7.10.22 in der Früh mit einem philosophischen Vortrag zum Thema „Verantwortung im Alter“. Anschließend hielt Maria Eibel unter dem Titel „Der VSD Vorsorgedialog® – Autonomie ermöglichen und Sicherheit schaffen“ eine 30-minütige Präsentation. Das Interesse war groß, es gab viele Fragen, auch in den Pausen, vor allem zum Krisenblatt und zur Bedeutung des Begriffs „Hospizkultur“.

Weitere Inhalte am Vormittag waren die palliative Sedierung und medizinisch ethische Überlegungen zum medikamentös assistierten Suizid. Nach der Mittagspause ging es um rechtliche Aspekte der Patientenverfügung und vorausschauenden Behandlungsplanung sowie um Sterbewünsche, zum Abschluss folgte eine Erzählrunde dreier Bewohner:innen eines Pflegeheims. Sie ließen die Anwesenden in sehr persönlichen Statements daran teilhaben, was sie bewogen bzw. davon abgehalten hat, eine Patientenverfügung zu erstellen.

Gegen 17.00 Uhr endete die vollständig ausgebuchte Fachtagung mit 150 Teilnehmenden. Das Fazit von Maria Eibel zum Fachtag in Südtirol: „Es ist bewegend und berührend, dass so viele Menschen auch länderübergreifend dasselbe Ziel verfolgen – Lebensqualität bis zum Lebensende für so viele Menschen wie möglich zu realisieren!“

Zur Vergrößerung der Darstellung klicken Sie bitte auf ein Bild.
Fotos: Kurt Jakomet, Bildungshaus Lichtenburg, Nals