Umsetzungs-Empfehlungen für die spezialisierte Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

HOSPIZ ÖSTERREICH gibt Empfehlungen zur Umsetzung der spezialisierten pädiatrischen Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich heraus.

Seit Juli 2013 verfügt Österreich über ein akkordiertes Experten-Konzept zur spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen . Dieses abgestufte Konzept umfasst vier spezialisierte pädiatrische Versorgungsangebote:

1. Mobile Kinder-Palliativteams
  2. Kinder-Hospizteams
  3. Stationäre Kinder-Hospize
  4. Pädiatrische Palliativbetten

Diese Angebote werden im Experten-Konzept zwar inhaltlich definiert, wesentliche Angaben für eine qualitätvolle Umsetzung (z. B. zu den Personalschlüsseln oder zu den erforderlichen Kapazitäten) fehlen aber, so dass in der Praxis Unsicherheiten beim Aufbau dieses Versorgungsbereiches bestehen.

Um diesen Unsicherheiten zu begegnen, hat die im Dachverband Hospiz Österreich eingerichtete Steuergruppe* – deren Mitglieder zum Teil auch an der Konzepterstellung beteiligt waren – unter Einbeziehung von nationalen und internationalen Erfahrungen Umsetzungs-Empfehlungen formuliert. Am 30.6.2015 hat der Vorstand des Dachverbands Hospiz Österreich diese Empfehlungen verabschiedet. Sie sollen das Experten-Konzept in sinnvoller Weise ergänzen und eine flächendeckende, qualitätsvolle pädiatrische Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich fördern und unterstützen .

* Die Steuergruppe „Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ wurde am 4.9.2014 beim Dachverband Hospiz Österreich eingerichtet. Ihr Aufgabenbereich liegt in der fachlichen Auseinandersetzung mit zentralen Themen/Fragestellungen, die bei der Einführung einer adäquaten Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Österreich auftreten, und der Entwicklung gemeinsamer Standpunkte. Derzeit sind folgende Personen Mitglied in dieser Gruppe: Leena Pelttari (GF DVHÖ), Claudia Nemeth (Projektleitung, DVHÖ), Martina Kronberger-Vollnhofer (Kinderhospizbeauftragte DVHÖ, Landesvertretung Wien), Ulrike Pribil (Kinderhospizbeauftragte DVHÖ, Landesverband Hospiz OÖ), Christiane Krainz / Vertretung: Sonja Thalinger (beide Landesverband Hospiz Niederösterreich), Christof Eisl (Hospizbewegung Salzburg), Monika Benigni (Hospizverein Steiermark), Johann Baumgartner (Koordination Palliativbetreuung Steiermark), Annelies Bleil (Hospiz Vorarlberg), Renate Hlauschek (Universitätslehrgang Palliative Care in der Pädiatrie).