Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Österreich

Tätigkeitsbericht 2021

veröffentlicht am

Der Tätigkeitsbericht des Dachverbands Hospiz Österreich für das Jahr 2021 dokumentiert die umfassende Arbeit des Dachverbands Hospiz Österreich, der Landesorganisationen und der über 390 Hospiz- und Palliativeinrichtungen in ganz Österreich, die schwerkranke und sterbende Menschen aller Altersgruppen begleiten und betreuen.

2021 war noch stark von der Pandemie geprägt, der Umgang mit Schutzmaßnahmen, Lockdowns oder Online-Formaten im beruflichen Alltag fast schon gelernte Routine.

Der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag wurde am 1. Juni, dem internationalen Tag des Kindes, 2021 erstmals ins Leben gerufen. In vier Bundesländern wurde an der Umsetzung von „HiZ -Hauskrankenpflege im Zentrum“ gearbeitet, im Bildungsbereich wurden neue Strukturen im Universitätslehrgang Palliative Care umgesetzt und das Format Club Dialog gestartet. Die internationale Taskforce zum Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care in Europa publizierte ein E-Book, The Colourful Life of Volunteering in Europe, mit 40 Geschichten von Ehrenamtlichen aus 9 europäischen Ländern.

Kritisch befasste sich der Dachverband Hospiz Österreich mit dem sogenannten Sterbeverfügungsgesetz zum assistierten Suizid. Ein großer Erfolg für die Hospizbewegung ist das neue Hospiz- und Palliativfonds-Gesetz (HosPalFG). Beide Gesetze traten Anfang 2022 in Kraft.

Details zu alledem und noch vieles mehr finden Sie im Tätigkeitsbericht 2021 (pdf zum Download).