Studie „Regelfinanzierung Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich“ – Kurzfassung veröffentlicht

Vor kurzem ist die Studie „Regelfinanzierung in der Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ fertiggestellt worden.

Die vom Hospiz- und Palliativforum bei der Gesundheit Österreich Forschungs- und Planungs GmbH in Auftrag gegebene Studie befasste sich mit den derzeitigen Finanzierungen aller Angebote der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich. Im Endbericht werden die Finanzierungsmodelle in den einzelnen Bundesländern analysiert, die Vor- und Nachteile derzeitiger Regelungen dargestellt, die Ausgaben für die Hospiz- und Palliativangebote in den Bundesländern aufgelistet und Kernparameter für eine zukünftige österreichweite Regelfinanzierung abgeleitet.

Die Studie bildet die Erhebungsergebnisse ab, beinhaltet Denkanstöße, zeigt Optionen auf und steht als Arbeitsmittel für weitere Umsetzungsschritte auf dem Weg zu einer Regelfinanzierung zur Verfügung. Der Bericht stellt eine wertvolle Basis für die Entwicklung einer seit vielen Jahren geforderten österreichweiten Regelfinanzierung für alle Bereiche der Hospiz- und Palliativversorgung.

Eine Kurzfassung dieser Studie ist nun auf www.goeg.at veröffentlicht worden.
–>> PDF Kurzfassung