PRÄMIERUNG „Zu Hause sterben können – für alle, die es sich wünschen“ durch die OPG

Hospiz Österreich hat gemeinsam mit dem NPO-Institut der WU Wien den Abstract „Zu Hause sterben können – für alle die es sich wünschen – HiZ-Hauskrankenpflege im Zentrum in vier Bundesländern“ eingereicht. Aus insgesamt 25 Einreichungen, die ursprünglich für den Kongress der Österreichischen PalliativGesellschaft (OPG) im Frühjahr 2022 vorgesehen waren (dieser musste leider pandemiebedingt abgesagt werden), wurden drei für die Prämierung ausgewählt: zwei Praxisprojekte und ein wissenschaftliches Projekt. Im Rahmen des 5. Österreichischen Palliativtages, der am 16.9.2022 im Haus der Ingenieure im 1. Bezirk in Wien stattfand, wurden die Preise verliehen. Maria Eibel, BSc MA MBA hat stellvertretend für den Dachverband Hospiz Österreich die Urkunde entgegengenommen. Bei dieser Gelegenheit konnte auch dem Fördergeber Fonds Gesundes Österreich, sowie dem Non-Profit-Institut der Wirtschaftsuniversität Wien, das die begleitende Evaluierung durchführt, sowie den teilnehmenden Trägern und Krankenpflegevereinen im Projekt gedankt werden. Ebenso erging der Dank an die Mitglieder der Jury der OPG, die das Projekt HiZ einstimmig als eines der drei besten ausgewählt haben.

Der eingereichte Abstract findet sich im aktuellen Abstractband der OPG wieder und kann hier nachgelesen werden.

Von links nach rechts: OA Dr. Dietmar Weixler, MSc, (Präsident OPG), Manuela Wasl, MSc (2. Vizepräsidentin OPG) Maria Eibel, BSc MA MBA (Hospiz Österreich), Dr.in Mag.a (FH) Angelina Falkner (Vorstand OPG) Priv. Doz.in Dr.in Gudrun Kreye (Vorstand OPG)