Menschen – Würde im Fokus von Palliative Care

Pressekonferenz zum 5. Österreichischer Interdisziplinärer Palliativkongress

Logo OPG

Anlässlich des 5. Österreichischen Interdisziplinären Palliativkongresses vom 9.-11.4.2015 in der Messe Wien fand im Vorfeld eine Pressekonferenz statt. Mag.a Leena Pelttari, MSc, Geschäftsführerin Dachverband Hospiz Österreich, Dr . Harald Retschitzegger, MSc, Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft und Univ . Prof. Dr. Herbert Watzke, Kongresspräsident und im Vorstand der Österreichischen Palliativgesellschaft, informierten am 8.4.2015 über den Kongress und die damit verbundenen Themen.

Ca. 900 palliativ tätige MitarbeiterInnen aus Pflege, Medizin, Sozialarbeit, Psychologie, Seelsorge und besuchten ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit nationalen und internationalen PalliativexpertInnen, die sich mit den Themen Hospizarbeit und Palliative Care, Sterben und Menschenwürde wissenschaftlich auseinandersetzten . Ein Symposium von Hospiz Österreich unter Mitarbeit der EAPC Taskforce Volunteering beschäftigte sich mit der komplexen und unterschiedlichen Situation ehrenamtlicher HospizmitarbeiterInnen in Europa.