Internationaler Hospiz- und Palliative Care Tag 2018 (IHPCT 2018)

Der Internationale Hospiz- und Palliativtag fällt immer auf den zweiten Samstag im Oktober, heuer also den 13. Oktober 2018 . Die World Hospice and Palliative Care Alliance (www.thewhpca.org) schlägt immer ein jährlich wechselndes, weltweites Motto vor. 2018 ist es: Palliative Care – weil ich wichtig bin (Palliative Care – because I matter).

Das Thema wurde gewählt, weil es die Lebenswirklichkeit schwer Erkrankter in den Mittelpunkt rückt, wo sich die Frage stellt, was wirklich wichtig ist. Das schließt auch den oft übersehenen Aspekt der finanziellen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Haushalte mit ein, sobald Bedarf an Hospiz- und Palliativversorgung entsteht. Das Thema streift auch die Frage nach Menschenrechten und Gerechtigkeit, indem es fragt: Wenn ich wichtig bin, warum erhalte ich dann nicht die Versorgung, die ich brauche?

Das Thema ist auch ein bewusster Anklang an den 100. Geburtstag von Cicely Saunders und ihre Aussage, die oft zitiert wird und zu ihrem Markenzeichen geworden ist: Du bist wichtig, weil du du bist. Und du bist wichtig bis zum Ende deines Lebens.

HOSPIZ ÖSTERREICH veröffentlicht rund um den Internationalen Hospiz- und Palliativtag traditionellerweise den  Datenbericht der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung zum vergangenen Jahr und einen eigenen Newsletter, der von Veranstaltungen in ganz Österreich berichtet .

Für die Jahre 2019 und 2020 wurden von der WHPCA folgende Themen vorgeschlagen:

• 2019: Ehrenamt im Herzen von Palliative Care
  • 2020: Palliative Care – yes we can!

In Englisch