>>>>>Hospizkultur und Palliative Care in der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause – HPC Mobil (Hauskrankenpflege plus Heimhilfen)

„Ich will zu Hause sterben!“

<<<<<

Film "Mutmacher für ein Sterben zu Hause"

„Zu Hause“, antworten fast alle Menschen auf die Frage, wo sie einmal sterben möchten. Damit das gelingt, müssen viele zusammenarbeiten: Betroffene, An- und Zugehörige, Ärzt:innen, die Fachkräfte der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause… Vier Anbieter von mobiler Pflege und Betreuung zu Hause in Wien haben sich gemeinsam mit Hospiz Österreich auf den Weg gemacht, um das Wirklichkeit werden zu lassen. Als Mutmacher

Mutmacher für ein Sterben zu Hause – Kurzfassung mit Untertiteln 1:57
Mutmacher für ein Sterben zu Hause – Langfassung 3:47

Wir danken Brigitte Karner sehr herzlich für alle Unterstützung und Ihre Stimme!

Regisseur: Florian Platter, Videojournalist und Filmemacher mit 10-jähriger Berufserfahrung im Fernseh-, Onlinevideo- und Unternehmensfilm- Bereich.

Darsteller:innen: Frau Anna – Katharina Pletschko | Sohn – Tobias Hermeling | Das Paar jung – Sophie Gutstein und Florian-Raphael Schwarz | Betreuerin – Kristina Stajkovic | Palliativmedizinerin – Ingrid Oberkanins | Hausarzt – Benjamin Banken | Kostüme – Waltraud Stjernfalk

Wenn Personen in Österreich gefragt werden, wo sie ihre letzten Lebenstage verbringen wollen, so ist es oftmals ihr Zuhause. (vgl. https://science.orf.at/v2/stories/2821973)

„Die Realität in Österreich ist das Sterben in Institutionen!“

Derzeit sterben in Österreich rund 70% der Menschen in Institutionen, da die Bedingungen, um ein Sterben zu Hause zu ermöglichen, oftmals nicht gegeben sind. (Quelle: https://www.hospiz.at/hospiz-palliative-care/sterben-in-oesterreich-zahlen-und-fakten/)

„Wie kann es sein, dass Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinanderklaffen?“

Ein Sterben zu Hause braucht das gemeinsame Zusammenwirken von Patient:innen, An- und Zugehörigen, Pflege- und Betreuungspersonen aus der mobilen Pflege und Betreuung zuhause, Allgemeinmediziner:innen, dem Mobilen Palliativteam, dem Hospizteam, den Rettungsdiensten und den Krankenhäusern.

Damit ein Sterben zu Hause für alle Menschen, die sich das wünschen, eher möglich wird, hat Hospiz Österreich gemeinsam mit interessierten Trägern den österreichweit ersten Pilot durchgeführt.

Projektleitung: Maria Eibel, Hospiz Österreich, maria.eibel@hospiz.at
Projektkoordination: Babsi Loisch, Hospiz Österreich, barbara.loisch@hospiz.at