>>>>>Hospizkultur und Palliative Care in der Grundversorgung

HOSPIZ ÖSTERREICH ist es ein großes Anliegen, die Integration von Hospizkultur und Palliative Care (HPC) in Einrichtungen der Grundversorgung (Alten- und Pflegeheime, mobile Pflege und Betreuung zu Hause, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Arztpraxen, …) zu fördern.

Seit 2009 unterstützen und entwickeln wir gemeinsam mit den landeskoordinierenden Hospiz- und Palliativorganisationen in den Bundesländern und dem Beirat HPC in der Grundversorgung die Integration von Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheime.

Von Juni 2015 bis Juni 2018 wurden durch das erste Pilotprojekt in Österreich „HPC Mobil – Hospizkultur und Palliative Care in der Mobilen Pflege und Betreuung zu Hause Wien“ wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen für die Integration von HPC in der mobilen Pflege und Betreuung zu Hause in Österreich aufgezeigt.

Von 01.01.2019 – 31.12.2022 brachte das österreichweite Pilotprojekt „HiZ – Hauskrankenpflege im Zentrum“ sehr viel an Expertise und Knowhow zum Thema.

Das Projekt wurde von Hospiz Österreich gemeinsam mit den landeskoordinierenden Hospiz- und Palliativorganisationen, Connexia, Hauskrankenpflege Vorarlberg und 21 Trägern und 66 Krankenpflegevereinen in den Bundesländern Kärnten, Oberösterreich, Steiermark und Vorarlberg umgesetzt. Ab 2023 wird im selbstorganisierten Netzwerk HPC Mobil, HiZ, HiM, HPC zuhause zum Thema weitergearbeitet.

Vorausschauende Planung erwies sich als ein Schlüssel zu einer guten Betreuung am Lebensende. Daraus erwuchs der VSD Vorsorgedialog® Der VSD Vorsorgedialog® ist ein Gesprächsprozess zwischen Patient:in, Ärztin/Arzt, Pflegende/r, und falls von der Patientin/dem Patienten gewünscht, auch den An- und Zugehörigen. Das Ziel dabei ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Patient:innen über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu einem guten Leben und für ein würdevolles Sterben sprechen können. Hierbei kann es, sofern der:die Patient:in  das möchte, auch um konkrete Fragen zur eigenen Einstellung gegenüber Sondenernährung, Krankenhausaufenthalten und Reanimationswunsch gehen.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf den Leitfaden von GÖG/ÖBIG „Hospizkultur und Palliative Care für Erwachsene in der Grundversorgung. Praxisleitfaden zur systematischen Umsetzung von Hospiz- und Palliative Care in der Grundversorgung“.

<<<<<