„Es ist schön, dass ich trotz amyotropher Lateralsklerose (ALS) WhatsApp selbstständig nutzen kann!“

Kostenlose Technik-Beratung!

Selbstständig mit Familie und Freund:innen in Nah und Fern in Kontakt zu bleiben war der Wunsch von Herrn Franz. Am Handy zu tippen oder zu telefonieren war ihm auf Grund einer ALS Erkrankung nicht mehr möglich. Sein Betreuer wandte sich an die Technikberatung des „Quality end of Life“ Projekts.

Im Rahmen der Forschung wird untersucht, wie smarte und assistierende Technologien Patient:innen in Hospizsituationen und deren Umfeld unterstützen können, insbesondere um Selbstständigkeit und Kommunikation so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.

Für Herrn Franz evaluierten die Expert:innen basierend auf einem Telefonat mehrere Möglichkeiten und machten den Vorschlag, eine Sprachcomputer mit Augensteuerung (Tobii) mit einer Erweiterung für WhatsApp einzusetzen.

Mit Hilfe einer Augensteuerung von Tobii konnte Herr Franz nicht nur die Sprachsoftware bedienen, sondern auch direkt WhatsApp steuern. „Ich habe zu meinem Geburtstag so viele liebe Glückwünsche bekommen, die ich alle selbst lesen konnte“ war eine der Aussagen von Herrn Franz.

Haben auch Sie eine Problemstellung und glauben, dass es dafür eine Technologie geben muss, die unterstützen kann? Dann nutzen Sie bis Jahresende kostenlos das Technik-Beratungsangebot des Forschungsprojektes „Quality End of Life“. https://www.weplus.care/de-ch/technikberatung

Das Forschungsprojekt Quality End of Life wird im Rahmen des AAL-Joint-Programme von der Europäischen Kommission, dem BMK und der FFG gefördert.
Informationen zum Projekt unter:
Web www.qeol.eu
E-Mail: qeol@smartinlife.at