„Eine große Bereicherung – wenn auch teilweise sehr herausfordernd!“

Multiplikator:innenschulung Palliative Geriatrie: 17.– 21.04.2023

Wir durften beim letzten Termin zur Multiplikator:innenschulung Palliative Geriatrie teilnehmen. Für uns war es eine große Bereicherung am Wissensschatz der unterschiedlichen Professionen teilhaben zu dürfen, auch wenn es teilweise sehr herausfordernd war, da wir nicht aus dem Pflegebereich kommen.

Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen im Workshop wurde noch spürbarer welche Wichtigkeit dies im beruflichen Alltag darstellt bzw. welches Potential damit für Einrichtungen verbunden ist.

Besonders gefallen hat uns der Aufbau des Workshops anhand der „Story-Line“ Methode. Die Mischung aus Informationen, Fachwissen und persönlichem Erleben stellt für uns ein wertvolles pädagogisches Konzept dar. Dadurch wurde alles sehr lebendig und man konnte sich sehr gut in die unterschiedlichen Rollen hineinfühlen. Als berührenden und damit sehr einprägsamen Moment empfanden wir am vierten Tag das eingerahmte Bild der verstorbenen Person – in unserem Fall Frau Cilli.

Von Anfang bis zum Ende des Workshops war die hospizliche Haltung spürbar.

Wir hatten den Eindruck, dass selbst die teilnehmende Hündin Resa mit ihrer Ruhe die Gruppe einerseits bereichert hat und gleichzeitig ein Ausdruck der vielfältigen Möglichkeiten von Palliative Care war.

Neu und sehr einprägsam war für uns beide, die erfundene Biografie kreativ darzustellen (Bastelarbeit).

Beide können wir uns sehr gut vorstellen, zukünftig als HPCPH Multiplikator:in tätig zu sein und damit diese Haltung in die Senioreneinrichtungen zu tragen. Als Herausforderungen sehen wir die Zusammensetzung der jeweiligen Teams (verschiedene Aufgabenbereiche, sprachliche Barrieren) in den Einrichtungen, der wir uns jetzt gut gerüstet gerne stellen.

Einen großen Dank an Sonja Thalinger und Nadia Sterba für die professionelle und herzliche Begleitung im Workshop. Ebenfalls möchten wir uns bei der gesamten Gruppe für das wertschätzende und bereichernde Miteinander bedanken.

Alle Fotos © Hospiz-Bewegung Salzburg

Wir danken den Österreichischen Lotterien und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz!