Ehrung für langjährige Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich

Waltraud Klasnic, 14 Jahre aktiv an der Spitze und nun seit Juni 2022 Ehrenpräsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich, wurde am 5. Oktober 2022 die Sparkassenehrennadel in Gold verliehen. Generalsekretär Franz Portisch und Julia Bogner (Stabstelle AVS & Sparkassenstiftungen) bedankten sich für ihre besonderen Verdienste um den Aufbau der Hospiz- und Palliativbewegung in Österreich und die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Österreichischen Sparkassengruppe. Der langjährig seitens des Sparkassenverbands für die Kooperation verantwortliche Wilhelm Kraetschmer gratulierte. „Die Kooperation macht so viel möglich: unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen können ausgebildet, weiter geschult und in ihrer Arbeit unterstützt werden. Ihr unbezahlbares Geschenk ist das Da-Sein.“, freute sich Klasnic.
Die seit 15 Jahren bestehende Kooperation wurde im September um weitere drei Jahre verlängert und wird von Portisch sehr wertgeschätzt: „Die Kooperation mit dem Dachverband Hospiz Österreich steht zu 100 Prozent mit dem Sparkassen-Gründungsgedanken in Einklang und hat eine ganz wesentliche Bedeutung für die Gesellschaft, in der wir leben.“