EAPC Madrid Charta 2017 – Voice of Volunteering

Eine Stimme für das Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care

Geben auch Sie dem Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care Ihre Stimme und unterzeichnen Sie die EAPC Madrid Charta „Voice of Volunteering“: https://www.change.org/p/voice-of-volunteering-in-hospice-and-palliative-care

Im Rahmen des 15. Weltkongresses der Europäischen Gesellschaft für Palliative Care (EAPC) von 18.-20. Mai wurde die Madrid Charta 2017 zum Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care mit dem Titel „Voice of Volunteering“ offiziell präsentiert. Mag.a Leena Pelttari MSc, Geschäftsführerin des Dachverbandes Hospiz Österreich, Mitautorin und Co-Leiterin der EAPC Taskforce zu Volunteering, stellte sie vor über 1.500 TeilnehmerInnen im Schlussplenum des Kongresses vor .

Bereits am 27. April 2017 hatte Leena Pelttari die Charta zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum beim Symposium „Ehrenamtlich engagiert in Hospiz und Palliative Care – eine europäische Perspektive“ im Rahmen des OPG Kongresses in Bregenz vorgestellt.

Waltraud Klasnic, Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich: „Mit Freude und Respekt dürfen wir Ihnen heute die Charta auch in einer deutschen Übersetzung zugänglich machen. Diese Charta wurde im Rahmen der Taskforce der EAPC zum Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care in Europa unter der Leitung und in Verantwortung von Leena Pelttari und Ros Scott aus Großbritannien erarbeitet, in einer gemeinsamen Abstimmung mit über 13 europäischen Ländern . Sie stellt eine ganz neue Grundlage für das Ehrenamt im Bereich von Hospiz und Palliative Care in Europa dar und ist die Frucht des jahrelangen Einsatzes von Leena Pelttari für das Ehrenamt auf der Europaebene von Hospiz und Palliative Care.“

Die Charta will das Ehrenamt in den vielfältigen Aspekten und der eigenen Rolle stärken und nennt eine ganze Reihe von Faktoren, die dazu beitragen: klare Rollen- und Aufgabendefinition, sorgsame Auswahl, Befähigung, wirksames Management, Finanzierung. Sie ruft alle auf, den wichtigen Beitrag der ehrenamtlich Tätigen vom begleitenden Da-Sein bis zu organisatorischen Tätigkeiten anzuerkennen und den Einsatz in der Begleitung von Menschen zu fördern.

Hintergrundinformation (in engl.) EAPC White Paper on Volunteering

You will find Information in English on the EAPC website and the IAHPC website