Das Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care in Europa am EAPC Kongress in Madrid Mai 2017

Geben auch Sie dem Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care Ihre Stimme und unterzeichnen Sie die EAPC Madrid Charta „Voice of Volunteering“: http://bit.ly/EAPCVolunteeringCharter

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg, ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich von Hospiz und Palliative Care in Europa sichtbar zu machen, zu stärken und auch im Rahmen von Fachkongressen Gehör zu verschaffen, ist im Rahmen des 15. Weltkongresses der EAPC von 18.-20. Mai 2017 in Madrid gelungen. Die Madrid Charta 2017 „Voice of Volunteering“ zum Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care in Europa wurde offiziell und in unterschiedlicher Weise präsentiert:

1. im Open Task Force Meeting mit den leitenden Personen aus den Weltorganisationen EAPC (European Association for Palliative Care), WHPCA (World Hospice and Palliative Care Alliance) und IAHPC (International Association für Hospice and Palliative Care)
  2. im Abschlussplenum des Kongresses . Leena Pelttari, Geschäftsführerin im Dachverband Hospiz Österreich, Mitautorin der Charta und Co-Leiterin der EAPC Taskforce on Volunteering, stellte die Ehrenamtscharta vor und setzte 10.000 Unterschriften bis zum nächsten EAPC Weltkongress (23. – 25.5.2019 in Berlin) als Ziel . Es war das erste Mal, dass das Thema Ehrenamt in einer großen Plenumssitzung eines EAPC Kongresses mit über 1.500 ZuhörerInnen präsentiert werden konnte.
  3. mit einem Infostand und der Möglichkeit die Charta zu unterzeichnen

Zusätzlich leiteten Karl Bitschnau und Leena Pelttari sogenannte „parallel sessions“ zu Sozialarbeit  (Karl Bitschnau, gemeinsam mit Pamela Firth) und Ehrenamt (Leena Pelttari gemeinsam mit Ros Scott) . Leena Pelttari stellte die Ehrenamtscharta auch in einer Sitzung für Dachverbände aus europäischen Ländern vor.

Mehr zur Charta >>hier

Geben auch Sie dem Ehrenamt in Hospiz und Palliative Care Ihre Stimme und unterzeichnen Sie: http://bit.ly/EAPCVolunteeringCharter

Außer Leena Pelttari nahmen aus dem Kreis des Dachverbandes Hospiz Österreich Claudia Nemeth, Maria Eibel, Hans Baumgartner, Karl Bitschnau und Sonja Thalinger am EAPC Kongress teil.