Willkommen 2021! Willkommen in der Vielfalt!

Einführung in das Blog-Jahr 2021

Im vergangenen Ausnahmejahr hat unser Blog – neben Beiträgen bedingt durch Corona – Sie daran teilhaben lassen, wie die spezialisierten Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene und jene für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Österreich ganz konkret arbeiten. Zudem wurde Einblick in Weiterbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gegeben.

Heuer stellen wir die Hospiz- und Palliativversorgung für jene Menschen ins Zentrum, die aus unterschiedlichen Gründen besondere Bedürfnisse haben, und wir beschäftigen uns mit Zugängen, die weniger bekannt oder erprobt sind.

Seien Sie gespannt auf Beiträge über Hospiz- und Palliativversorgung zum Beispiel bei Häftlingen, wohnungslosen Menschen, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Menschen mit einer Demenz.

Wir werden sowohl Erfahrungsberichte aus der LGBTIQ Community, von Stroke Units und Diabetesambulanzen lesen, als auch erfahren, wie es Kindern als pflegenden Angehörigen geht oder was rehabilitative Palliative Care beinhaltet.

Wir freuen uns über diese Vielfalt und wir freuen uns, wenn Sie den Blog weiterempfehlen!

Bleiben Sie uns also verbunden und mit uns all den Menschen, die tagtäglich im Einsatz sind für schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen und Vertrauenspersonen.

Mit guten Wünschen für das noch junge Jahr
Waltraud Klasnic, Vorsitzende Dachverband Hospiz Österreich