Was Sie durch 2020 begleiten wird: spezialisierte Hospiz- und Palliativeinrichtungen und Einblicke in Ausbildungen

Wir heißen Sie herzlich im neuen Jahr willkommen und freuen uns, Sie auf den bunten Strauß hinzuweisen, den die Blogbeiträge des kommenden Jahres bilden werden.

Erfahren Sie, was genau ein Hospizteam und eine ehrenamtliche Hospizbegleiterin tun. Wie Sie selber so etwas werden könnten.

Lesen Sie, wie Sie sich Unterstützung durch ein Mobiles Palliativteam holen können. Und was genau erwartet jemanden eigentlich in einem Tageshospiz? Wo ist denn nun der Unterschied zwischen einem Stationären Hospiz und einer Palliativstation? Palliativkonsiliardienste unterstützen, aber wen?

Was genau machen ein Kinder-Hospizteam und ein Mobiles Kinder-Palliativteam?

Welche Ausbildungen und Fortbildungen machen Menschen, die hauptberuflich oder ehrenamtlich in Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene oder für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten?

Diese und mehr Fragen sollen Antworten erhalten, wenn wir Ihnen im Lauf des Jahres aus einzelnen Hospiz- und Palliativeinrichtungen aus ganz Österreich berichten.

Wir geben Ihnen auch Einblick in die Befähigungskurse, die ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen für ihre Aufgaben vorbereiten. Sie erfahren, was in den drei Stufen des Universitätslehrgangs Palliative Care gelernt werden kann.

Bleiben Sie uns also verbunden und mit uns all den Menschen, die tagtäglich im Einsatz sind für schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen und Vertrauenspersonen.

Mit guten Wünschen für das noch junge Jahr

Waltraud Klasnic, Vorsitzende Dachverband Hospiz Österreich