2. Österreichischer Pädiatrischen Hospiz- und Palliativkongress

Wie würden Sie entscheiden?

Wenn ein Neugeborenes an der Grenze zur Lebensfähigkeit ist und Sie entscheiden müssen, ob noch aufwändige Maßnahmen eingesetzt werden, von denen nicht sicher ist, ob und wie sie in diesem Fall wirken, was würden Sie tun?

Wenn ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung eine sehr teure Therapie erhalten könnte, die oft nur eine marginale Lebensverbesserung und/oder Lebensverlängerung bringt, oft auch keine, wie würden Sie gemeinsam mit der Familie entscheiden?

Wie kommunizieren Sie, wenn bei solchen Entscheidungen unterschiedliche gesellschaftliche, soziale, kulturelle, religiöse Prägungen und Vorstellungen aufeinandertreffen? Was bedeutet es, in einem solchen Zusammenhang von Kindeswohl zu sprechen?

Was Fachleute dazu sagen können, ist am 2. Österreichischen Pädiatrischen Hospiz- und Palliativkongress am 13./14.6.2019 in Salzburg im spannenden und herausfordernden Themenblock „Neue Therapien – Leben um jeden Preis!? Kindeswohl im palliativen Kontext“ zu hören.

Univ. Prof.in Dr.in Angelika Berger, Leiterin der Klinischen Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie an der Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Allgemeines Krankenhaus Wien, Univ. Prof. Dr. Reinhold Kerbl, Vorstand der Kinder- und Jugendabteilung des LKH Hochsteiermark Leoben, Univ. Prof. Dr. Reinhard Klaushofer, Leiter Österreichisches Institut für Menschenrechte ÖIM und Professor für Constitutional and Administrative Law der Paris Lodron University of Salzburg und Ass.-Prof. Mag. Dr.theol. Hans-Walter Ruckenbauer, Institut für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz werden mit Fallbeispielen medizinische, juristische und ethische Aspekte einbringen. Dr. Dietmar Weixler vom Landesklinikum Horn-Allentsteig wird die anschließende Gesprächsrunde der vier ExpertInnen moderieren.

So schwierig diese Fragen und Themen sind, es gibt Menschen, die liebevoll, mit Erfahrung, Expertise und Respekt hier Antworten versuchen.

Sie sind interessiert? Eine Anmeldung zum Kongress ist noch möglich unter https://www.kinderhospiz-kongress.at/anmeldung/