Am 12.10.2024 ist Welthospiz und Palliative Care Tag

Am 12. Oktober 2024 ist World Hospice and Palliative Care Day, um auf die entscheidende Bedeutung der Palliativversorgung weltweit aufmerksam zu machen. Vor zehn Jahren verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung die erste eigenständige Resolution zur Palliative Care. Seitdem wurde viel erreicht, aber der Weg zur Integration dieser wichtigen Gesundheitsdienstleistung in alle Systeme ist noch weit.

Hospiz und Palliative Care verbessert nicht nur die Lebensqualität von Patient:innen, sondern ist auch eine ethische Verantwortung der Gesundheitssysteme. Mit steigender Lebenserwartung und zunehmender Zahl chronischer Erkrankungen wird der Bedarf weiter wachsen. Wir müssen sicherstellen, dass Palliative Care als integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung (UHC) weltweit anerkannt wird.

Dazu ein Beitrag in der Sendung Religion aktuell vom 11.10.2024 mit Präsidentin Barbara Schwarz und Geschäftsführerin Sonja Thalinger von Maria Harmer.