Abschlussarbeitstreffen HiZ – Hauskrankenpflege im Zentrum

Umsetzungsenergie, Lebensfreude und Kreativität kennzeichneten diesen Tag.
So hat Sonja Thalinger den Tag beschrieben.

Am 3.10.2022 nahmen über vierzig Teilnehmer:innen der vier umsetzenden Bundesländer Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Vorarlberg sowie die Wiener Vertreter:innen aus HPC Mobil und die Beobachterinnen aus dem Burgenland, Salzburg, Tirol und Niederösterreich am Abschlussarbeitstreffen von HiZ teil.

Als Expertin für das Screeningtool p-CaRES war Manuela Wasl, Mobiles Palliativteam (MPT) Krems und Vertreterin der Österreichischen Palliativgesellschaft (OPG), am Vormittag mit dabei.

Die Präsidentin von Hospiz Österreich, Barbara Schwarz, und Sonja Thalinger, zukünftige Geschäftsführerin von Hospiz Österreich, waren aufmerksame Begleiterinnen des Tages.

„Es ist schön zu spüren, dass Menschen an einem Strang ziehen, und dass die Frage im Vordergrund steht, wie können wir die Begleitung von Menschen bis zum Lebensende gut gestalten.“ Barbara Schwarz, Präsidentin Hospiz Österreich

Moderiert wurde der Tag von Sigrid Beyer, Bereichsleitung HPC in der Grundversorgung. Maria Eibel, Koordination HPC GV, sorgte für einen reibungslosen Verlauf und brachte wichtige Inputs zum Vorsorgedialog, zur Präsentation auf der Website und zur Nachhaltigkeit ein.

Aus der begründeten Sorge, Ende Dezember könnte eventuell kein österreichweites Arbeitstreffen in Präsenz möglich sein, hatten sich die Teilnehmer:innen der vier Bundesländer entschlossen, das Abschlussarbeitstreffen auf Anfang Oktober zu verlegen. Die Evaluierungsergebnisse werden im Dezember 2022 präsentiert.

Zu folgenden Themen wurde intensiv gearbeitet:

Screeingtool P-CaRES – Palliative Care Rapid Emergency Screening für die Identifikation von Palliativpatient:innen

v. links: Lisa Halmdienst, Dagmar Lachkovicova, Iris Grabher und Manuela Wasl
  • VSD Vorsorgedialog® – Bedingungen für eine Umsetzung des VSD nach Projektabschluss
  • Kriterien für die Präsentation auf der Website von Hospiz Österreich nach Projektende
  • Nachhaltigkeit nach Projektende auf den Ebenen: Träger/Krankenpflegeverein, krankenpflegeverein- und trägerübergreifend, Bundesland und bundesländerübergreifend
  • Selbstorganisiertes Netzwerk
  • Übergabe der Projektabschlussberichte und Urkunden

Das Feedback wurde diesmal online via Mentimeter eingeholt:

Zum Weiterlesen noch ein Einblick in die Arbeit von vier Jahren HiZ ->