Erstes Vernetzungstreffen der Bundesarbeitesgemeinschaft Trauerbegleitung (BAT)

Am 16. Juni 2015 fand in den Räumlichkeiten der Hospiz-Bewegung Salzburg das erste Vernetzungstreffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung statt, an dem über 30 Teilnehmer/innen aus Österreich und der Schweiz teilnahmen. Wesentlichen Schwerpunkt dieses Treffens bildete die Befähigung zur Trauerbegleitung, um österreichweit die Qualität in diesem Bereich zu garantieren.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung wurde im Jahr 2013 vom Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas „Kardinal König Haus“, der Caritas der Erzdiözese Wien, dem Dachverband Hospiz Österreich, der österreichischen Caritaszentrale, der PastoralamtsleiterInnen Konferenz und dem Österreichischem Roten Kreuz gegründet mit dem Ziel, durch Zusammenarbeit und dem Schaffen gemeinsamer Qualitätskriterien in Österreich eine gemeinsame Basis für Trauerbegleitungsangebote zu schaffen. Zugleich soll die Trauer als menschliches Phänomen der Verlustbewältigung aus dem gesellschaftlichen Tabu geholt und ihr Raum und Aufmerksamkeit gegeben werden .

Was brauchen Menschen in ihrer Trauer? Und welche Kompetenzen benötigt eine Trauerbegleiterin, ein Trauerbegleiter? In szenischem Spiel wurde ein Beispiel für ein Trauergespräch vorgestellt, in dem unangemessene Reaktionen und Interventionen der Trauerbegleiterin die vielfältig erforderlichen Kompetenzen deutlich machen sollten, die für eine hilfreiche und den Empfindungen und Bedürfnissen Betroffener angemessene Trauerbegleitung erforderlich sind.

Vernetzungstreffen_2015_BAT_web