Förderpreis für Wissenschaft und Forschung für das Team Palliative Care der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg

Der Kulturfonds der Stadt Salzburg verleiht jährlich Preise an Persönlichkeiten und Initiativen, die sich um Kultur und Wissenschaft in Stadt und Land bemühen.

Im Jahr 2014 wurde der Förderpreis für Wissenschaft und Forschung dem Universitätslehrgang Palliative Care zuerkannt . „Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung ist als Anerkennung für den in beispielgebender Zusammenarbeit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität mit dem Dachverband Hospiz Österreich und St. Virgil Salzburg erarbeiteten Universitätslehrgang zu verstehen, der ein gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnendes Thema mit einer multiprofessionellen, integrativen Aus-, Fort- und Weiterbildung nach neuesten internationalen Standards aufgreift“, so der Bürgermeister der Stadt Salzburg.

Vizebürgermeisterin Mag.a Anja Hagenauer überreichte im feierlichen Rahmen in der TriBühne Lehen den Preis am 1. Dezember 2014 dem Leitungsteam des Universitätslehrgangs Palliative Care (Dr.in Irmgard Nake, Studiengangsleiterin, Mag.a Leena Pelttari MSc, Dachverband Hospiz Österreich, Mag. Peter Braun, St . Virgil, Dr. Michael Nake, PMU, MMag. Christof Eisl, Dachverband Hospiz Österreich). In seiner Dankesrede betonte Mag. Peter Braun, dass der Preis auch all jene auszeichnet, die maßgeblich am Erfolg des Universitätslehrgangs Palliative Care beteiligt sind und tagtäglich schwerkranke und sterbende Menschen betreuen und begleiten.