Pressekonferenz 6. Wiener Hospiztag

Anlässlich des 6 . Wiener Hospiz und Palliativtags unter dem Motto „Hospiz und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen (HPCPH) – Qualität und Nachhaltigkeit“ lud der Dachverband Hospiz Österreich am Vormittag des 26.3.2015 zu einer Pressekonferenz in die Messe Wien ein.

Marianne Klicka, Dritte Präsidentin des Wiener Landtags, Waltraud Klasnic, Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich, Primaria Dr.in Katharina Pils, Präsidentin des 10. Gemeinsamen Österreichisch-Deutschen Geriatriekongresses und Dr. Harald Retschitzegger, Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft zeigten in verschiedenen Aspekten die Notwendigkeit von Hospizkultur, Palliative Care und Geriatrie bei der bestmöglichen Versorgung hochaltriger Menschen auf.

Der 6. Wiener Hospiztag war die offizielle gemeinsame Abschlussveranstaltung für alle Heime des ersten und zweiten Durchgangs im Projekt HPCPH Wien und der Auftakt für die Heime des dritten Durchgangs. Er fand im Rahmen des 10
. Gemeinsamen Österreichisch-Deutschen Geriatriekongresses statt.

Einen Überblick, welche Heime in Österreich Hospizkultur und Palliative Care integriert haben, finden Sie unter www.hospiz.at, Bereich Alten- und Pflegeheime, HPCPH Heime

Foto: © PID Walter Schaub-Walzer
v.l.n.r.: Waltraud Klasnic, Marianne Klicka, Dr. Harald Retschitzegger, Prim.a Dr.in Katharina Pils