HOSPIZ ÖSTERREICH zu Besuch bei HOSPICE UK

Im Rahmen der Reise zum Austrian Day im St. Christopher’s Hospice haben sich Kolleg:innen aus dem Vorstand und dem Team von HOSPIZ ÖSTERREICH einen Nachmittag lang mit Kolleg:innen von Hospice UK im Rahmen eines Arbeitstreffens ausgetauscht.

HOSPICE UK ist eine eingetragene Charity mit 90 Mitarbeiter:innen. Basierend auf der Grundlage, dass die meisten Hospizeinrichtungen im Vereinigten Königreich zu ca. 70 % spendenfinanzierte Einrichtungen sind (nur ca. 30 % kommen aus dem National Health Service, NHS) und das englische Gesundheitssystem stark unter Druck steht, ist die Hauptaufgabe von HOSPICE UK Strategien zur langfristigen Finanzierung und Spendengenerierung zu entwickeln und diesbezüglich eine Serviceeinrichtung für Hospiz- und Palliativeinrichtungen zu sein.

Der Austausch zeigte viele thematische Parallelen: Die unzureichende palliative Begleitung von Menschen, die außerhalb der Einrichtungen der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung leben und sterben oder etwa die dringende Notwendigkeit, die Themen Lebensende und Sterben in einer zunehmend diverseren Gesellschaft als Teil des Lebens zu verankern und Menschen zu befähigen, darüber zu sprechen.

Im Fokus standen Präsentationen von HOSPICE UK zu Strategie, Fundraisinginitiativen und Projekten, z.B. wie die Bevölkerung und ihre Vertreter:innen, also politische Entscheidungsträger:innen, für Hospiz- und palliative Themen gewonnen werden können.

Nähere Informationen zu HOSPICE UK