2 AUSSTELLUNGEN – HOSPIZ ÖSTERREICH – 30 Jahre im Dienst der Menschlichkeit

Anlässlich 30 Jahre HOSPIZ ÖSTERREICH und der langjährigen Kooperation mit ERSTE Stiftung und Sparkassenverband gibt es im Display der ERSTE Stiftung und im Atrium des ERSTE Campus zwei AUSSTELLUNGEN, die zu besichtigen sind.

bis 29.09.2023 im Atrium des ERSTE Campus Mo-Fr von 8:00 – 18:00

bis 13.10.2023 im Display der Erste Stiftung    tägl. 24h

Wo: Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Die langjährigen Kooperationspartner – die Sparkassengruppe und ERSTE Stiftung unterstützen Hospiz Österreich seit 16 Jahren – würdigen 30 Jahre HOSPIZ ÖSTERREICH mit 2 Ausstellungen auf dem ERSTE Campus.

„Wir definieren uns als Sparkassengruppe darüber, dass wir die gesellschaftliche Verantwortung, die wir haben, leben und zielgerichtet einsetzen. Die Rückschau anlässlich des Jubiläums zeigt uns, wie viel geschafft wurde und bei wie viel Menschlichkeit wir unterstützen durften. Dafür möchte ich mich beim Dachverband und allen Ehrenamtlichen von Herzen bedanken“, betont Franz Portisch, Generalsekretär des Sparkassenverbandes.

Boris Marte, CEO der ERSTE Stiftung, sagt: „Das Thema, das wir miteinander bearbeiten, ist gesellschaftlich extrem wichtig und deshalb wollen wir unsere Kooperation mindestens für die nächsten 10 Jahre unbedingt fortsetzen!“

Zu einem erfüllten Leben gehört auch ein würdiger Abschied, mit diesem Gedanken gründete Sr. Hildegard Teuschl CS 1993 den Dachverband Hospiz Österreich mit dem Ziel, für alle in Österreich lebenden Menschen, die sie brauchen, Hospiz und Palliative Care verfügbar, zugänglich und leistbar zu machen sowie Lebensqualität bis zuletzt und ein Sterben in Würde zu ermöglichen.
Aktuell sind in Österreich 173 Hospizteams für Erwachsene und zwölf für Kinder in allen österreichischen Bundesländern mit rund 3.850 Ehrenamtlichen in der Hospizbegleitung im Einsatz.

Wir danken unseren Kooperationspartnern!

Logo Erste Stiftung