28.7.2023 Masterfeier an der PMU

Bei der Masterfeier der Paracelsus Medizinische Universität (PMU) am 28. Juli 2023 wurden zum ersten Mal, die Dekrete an Absolvent:innen aus drei verschiedenen Uni-Lehrgängen überreicht. Der Bogen spannt sich vom ULG Early Life Care, über Health Sciences & Leadership bis hin zum Uni-Lehrgang Palliative Care. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die ausgeprägt menschliche Haltung in der Begleitung von Menschen in höchst vulnerablen Situationen verbindet alle drei Studiengänge. Das gelingende Miteinander prägte auch diese Masterfeier.

Die Geschäftsführerin von HOSPIZ ÖSTERREICH, Sonja Thalinger verglich in ihren Grußworten den Weg bis zur Masterfeier mit einem Pilgerweg: Beides ist weder Spaziergang noch Sightseeingtour; am Ende sind alle gut trainiert und haben sich Kompetenzen angeeignet, sehen die Zeichen und Wunder am Weg und haben hoffentlich ihren Rucksack gut geschnürt. Sie wünschte, den frischgebackenen Masters of Sciencem, dass sie gestärkt und mit großer Zuversicht ihren Weg weitergehen.

Doris Schlömmer, Studiengangsleitung, ermutigte die Absolventinnen und Absolventen über den Tellerrand zu schauen und sich selbst treu zu bleiben, denn „es geht immer um das wie, nicht nur um das was!“

Bundesminister a.D., Rudolf Anschober verwies in seiner Festrede auf die Bedeutung guter Netzwerke, um die Aufgaben der Zukunft zu meistern. Neben Kompetenz, Haltung und Wissen betonte er den Stellenwert der Zuversicht.

Im Namen der Absolventinnen und des Absolventen bedankte sich Tabea Riss bei Kollegium und Lehrgangsleitung. Die in den Masterarbeiten behandelten, äußerst interessanten Forschungsthemen tragen zur Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativbewegung bei.

Wir gratulieren den 13 neuen Masters of Science!

FACTS:
Seit 2006 über 1100 Absolventen des ULG Palliative Care und