Einladung zur Pressekonferenz am 1.6.2023 um 10:00 Uhr
von HOSPIZ ÖSTERREICH in Kooperation mit dem Dachverband MOKI Österreich, MOKI Niederösterreich und MOKI-Wien
Der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag am 1.6. ist Kindern und Jugendlichen mit einer unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankung und ihren Familien gewidmet. An diesem Tag machen wir auf die einzigartigen Lebenserfahrungen von rund 5.000 betroffenen jungen Menschen in Österreich aufmerksam.
Hospiz Österreich hat wieder eine österreichweite Mitmach-Aktion initiiert, das Thema sind „Seifenblasen“: Seifenblasen stehen für das bunte Leben und die Zerbrechlichkeit: bunt, schillernd und vergänglich erfreuen sie uns und bescheren uns oft ein zu kurzes Glück. Sie spiegeln Momente der Freude und zerplatzen wie Träume und Hoffnungen im Leben schwerkranker Kinder. Einrichtungen in ganz Österreich laden zu Veranstaltungen ein.
Themen der Pressekonferenz werden außerdem sein:
- 30 Jahre HOSPIZ ÖSTERREICH – Aktionen, Fachtag und Festveranstaltung am 15.9.2023
- Potenziale des Universitätslehrgangs Palliative Care in der Pädiatrie (PMU Salzburg)
- Transition (Übergang von pädiatrischer Betreuung zur Erwachsenenpflege und -medizin)
- Zahlen, Daten, Fakten und der aktuelle Stand in der Umsetzung des Hospiz- und Palliativfondsgesetzes
Sprecherinnen:
Mag.a Barbara Schwarz, Präsidentin, HOSPIZ ÖSTERREICH
Renate Hlauschek, MMSc, Geschäftsführende Vorsitzende MOKI NÖ – Mobile Kinderkrankenpflege, Dachverband MOKI Österreich, Mitglied Leitungsteam des ULG PALL PÄD
Gabriele Hintermayer, MSc, Geschäftsführende Vorsitzende MOKI-Wien Mobile Kinderkrankenpflege, Dachverband MOKI Österreich
Stella Promussas, Studierende des Lehramts für Klassische Philologie sowie des Interdisziplinären Masters Ethik für Schule und Beruf, chronisch und einschränkend erkrankt an Kongenitalem Hyperinsulinismus (Antidiabetes)
Mag.a Claudia Nemeth, Leitung Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, HOSPIZ ÖSTERREICH
Termin: 1.6.2023 um 10:00 Uhr
Ort: ZOOM Kindermuseum
MuseumsQuartier/Hof 2
Museumsplatz 1
1070 Wien
Anmeldung bis 31.5.2023 & Rückfragehinweis:
HOSPIZ ÖSTERREICH
Catrin Neumüller
catrin.neumueller@hospiz.at
+43 699 10814946
Weitere Informationen:
https://www.kinder-hospiz.at/1-juni-oesterreichischer-kinderhospiz-und-palliativtag/