Sterben, Tod und Abschied in verschiedenen Glaubensgemeinschaften

Eine Broschüre des Landesverband Hospiz Niederösterreich

Religion kann Kraft und Halt geben. Hospiz und Palliative Care erfasst den Menschen ganzheitlich und dazu gehören auch Spiritualität und religiöse Bedürfnisse. Es ist Teil professionellen Handelns, über religiöse Aspekte in der Begleitung Bescheid zu wissen, diese zu berücksichtigen und gegebenenfalls Unterstützung anzubieten.

Ziel dieser Broschüre ist es, jene Personen, die in der Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen tätig sind, zu stärken und zu ermutigen, den Bereich der Spiritualität als selbstverständlich und unabhängig von der Religionszugehörigkeit des Gegenübers in den Begleitungsalltag zu integrieren. Der Inhalt richtet sich an alle, die in die ehrenamtliche Begleitung und die professionelle Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden eingebunden sind.