Willkommen im Jahr 2023!

Innovationen

Auch auf das Jahr 2022 blicken wir als ein von Krisen und Krieg geprägtes zurück. Die Pandemie klingt langsam ab, aber Ukraine-Krieg, Klimakrise, Inflation, Energieknappheit, Personalmangel in Pflege und Medizin und anderen Bereichen prägen den Alltag – auch auf der Insel der Seligen – wie Österreich in den 1970er Jahren oft bezeichnet wurde.

Dennoch passiert auch viel Gutes und in der Hoffnung, dass die Dinge wieder besser werden, liegt die Kraft, mit der wir in die Zukunft gehen. Innovationen sind das Thema des Blogs 2023.

Mit dem Hospiz- und Palliativfonds-Gesetz, das 2022 in Kraft getreten ist, wurde die jahrzehntelange Forderung nach dem bedarfsgerechten Vollausbau der Hospiz- und Palliativversorgung und einer bundesweit einheitlichen Finanzierung durch Bund, Länder und Sozialversicherung umgesetzt. Veränderungen und Erneuerungen wird es auch in diesem Zusammenhang für alle in diesem Bereich Tätigen geben.

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung ist in den nächsten Jahren ein eklatanter Anstieg des Bedarfs an Hospiz- und Palliative Care zu erwarten, bis 2040 wird mit einem Anstieg von 40% im Vergleich zu heute gerechnet.

Hier sind Ideen, kreative Zugänge, interprofessionelles Handeln und innovative Lösungen gefragt. Ob in der breiten Verankerung des Themas im Allgemeinwissen oder der akademischen Spezialisierung, ob in neuen Strukturen oder technischen Lösungen, ob in Nachbarschaftshilfe oder in Rekrutierung und Einsatz neuer Ehrenamtlicher – überall muss der Ressourcenknappheit mit guten Ideen begegnet werden, gilt es Bestehendes anzupassen und weiterzuentwickeln.

Der Dachverband Hospiz Österreich feiert am 15.September 2023 sein 30jähriges Jubiläum mit einem Fachtag. In diesen drei Jahrzehnten hat sich die Hospizbewegung in Österreich dank einer stetig wachsenden Zahl engagierter Haupt- und Ehrenamtlicher enorm entwickelt. Im internationalen Vergleich steht Österreich gut da, aber es gilt auch hier, den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Lassen wir uns von Pionieren der Innovation, von anderen Perspektiven, neuen Blickwinkeln und kreativen Herangehensweisen im Jahr 2023 inspirieren. Die Blogbeiträge werden von Lösungen handeln, von Möglichkeiten und Entwicklungen – es ist uns eine Freude, Sie auf diese Reise einzuladen.

Kommen Sie mit, bleiben Sie uns verbunden, begleiten Sie den Blog durch das Jahr 2023 und empfehlen Sie uns bitte weiter!

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2023!
Barbara Schwarz, Präsidentin, Dachverband Hospiz Österreich
Sonja Thalinger, Geschäftsführerin, Dachverband Hospiz Österreich