Ergebnisse der Datenerhebung Hospiz und Palliative Care in Österreich 2020

Der Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH freut sich sehr, den Datenbericht 2020 zur spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich, der Bildungsarbeit sowie den Projekten in der Grundversorgung vorzulegen.

Mittlerweile sind darin enthalten

• die Daten der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene
  • die Daten der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • die Daten zu Aus- und Weiterbildung in Hospiz und Palliative Care von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen
  • sowie Daten zu Hospiz und Palliativ Care in der Grundversorgung

357 spezialisierte Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene standen 2020 Patient*innen in allen Bundesländern für die Betreuung zu Hause, in Pflegeheimen, im Krankenhaus, in Stationären Hospizen und in Tageshospizen zur Verfügung.

Das Jahr 2020 war stark durch die COVID-19-Pandemie geprägt. Auch wenn die Hospiz- und Palliativeinrichtungen durch ihre Anpassungsfähigkeit und ihr Engagement gut mit den neuen Herausforderungen zurechtkamen und den Zugang der Patient*innen sowie ihrer An- und Zugehörigen zur spezialisierten Versorgung dennoch ermöglichten, lassen sich die Folgen in der Statistik ablesen.

Von der Pandemie auffallend betroffen waren die ehrenamtlichen Hospizteams, die insbesondere wegen der Kontaktbeschränkungen etwa 27% weniger Patient*innen als 2019 betreuen konnten. 2020 leisteten 3.430 engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen insgesamt 274.949 Stunden unbezahlte Arbeit (das sind etwa 2/3 der 2019 geleisteten Stunden).

Zugleich hat die Anzahl der betreuten Patient*innen der Mobilen Palliativteams um etwa 6% und der Palliativkonsiliardienste um etwa 12% zugenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig, coronabedingt waren Verlegungen von Patient*innen insgesamt erschwert.

Besonders erfreulich ist, dass trotz COVID-19 ein neues Stationäres Hospiz in Wien sowie ein neues Tageshospiz in Salzburg seine Tätigkeit in der spezialisierten Versorgung von Erwachsenen aufnehmen konnte. Die Zahl der Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Österreich wächst somit seit 1989 und trotz Corona stetig weiter.

Wir danken sehr herzlich:

• allen, die sich täglich dafür einsetzen, Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und am Lebensende bestmöglich zu versorgen, egal wie herausfordernd die Umstände sind!
  • allen, die die Datenerhebung 2020 ermöglicht haben, indem sie dokumentiert, eingegeben, kontrolliert, bestätigt, ausgewertet haben!
  • der Wiener Städtischen Versicherung für die langjährige Unterstützung der Datenerhebung und ihrer stetigen Weiterentwicklung!