EAPC Task Force on Volunteering

Am 9. November wurde das E-Book The Colorful Life of Volunteering in Europe – „Das bunte Leben der Ehrenamtlichenarbeit in Europa“ online präsentiert.

Das Buch rundet die Arbeit der EAPC Task Force on Volunteering, die von Dr.in Ros Scott und Mag.a Leena Pelttari MSc, Geschäftsführerin des Dachverband Hospiz Österreich, seit 2013 geleitet wurde, ab.

Im Rahmen dieser Taskforce wurde die Arbeit der Ehrenamtlichen in Hospiz und Palliative Care erstmals in einer europaweiten Studie erfasst und analysiert, wurden mehrere Kongresse und Symposien in mehreren europäischen Städten abgehalten und die EAPC Madrid Charter on Volunteering 2017 initiiert, in der es um die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit, die Wertschätzung und Bewerbung des Engagements, gutes Management des Einsatzes und die Unterstützung auf allen Ebenen geht. In der Folge wurden auch die Auswirkungen der Pandemie auf die ehrenamtliche Arbeit weltweit untersucht.

Ziel des Buches war es nun, Geschichten zu sammeln, die von Ehrenamtlichen in ihrer eigenen Sprache verfasst wurden, um mehr darüber zu erfahren, warum Ehrenamtliche das tun, was sie tun. Wie sie die ehrenamtliche Arbeit erleben und was es für sie bedeutet, in der Hospiz- und Palliativversorgung ehrenamtlich tätig zu sein.

40 Geschichten wurden von Ehrenamtlichen aus 9 europäischen Ländern (Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Großbritannien und Serbien) geschrieben und dann ins Englische übersetzt. 5 österreichische Ehrenamtliche sind darin als Autorinnen mit ihren Geschichten vertreten.

An dem Online-Webinar der Präsentation nahmen über 170 Besucher*innen aus der ganzen Welt teil, hörten ausgewählte Geschichten und waren so durch ihr Interesse und ihren Einsatz für das Ehrenamt in der Hospizbewegung verbunden.

Mehr über die Geschichte der Taskforce, das Online-Webinar und das E-Book finden Sie –>>hier.

Dr.in Ros Scott und Mag.a Leena Pelttari MSc, Geschäftsführerin des Dachverband Hospiz Österreich, wurden für ihre jahrelange Arbeit und Leitung der EAPC Task Force on Volunteering mit einem Special Tribute gewürdigt.
Die Sparkassengruppe, vor allem die ERSTE Stiftung hat diese wichtige internationale Arbeit unterstützt. Wir danken herzlich!