15 Jahre fundiertes Wissen – 15 Jahre Universitätslehrgang Palliative Care und viele beeindruckende Zahlen

Seit dem Jahr 2006 gibt es den dreistufigen Universitätsehrgang Palliative Care. Ins Leben gerufen wurde er von Sr. Hildegard Teuschl CS, der damaligen Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich. Nun darf gefeiert werden! Hier eine Rückschau und ein Ausblick:

Von Beginn an verbinden sich die Kompetenzen der drei Kooperationspartner Hospiz Österreich, Paracelsus Medizinische Privatuniversität und St. Virgil Salzburg zu einer Erfolgsstory. Dieses Potential sowie die erfahrenen Dozent*innen und die tausenden engagierten Teilnehmer*innen machen diesen Universitätslehrgang einzigartig.

Rückblickend ein paar relevante, sehr beeindruckende Zahlen:

3 Drei Stufen führen zum Master of Science. Dieses flexible System fördert einerseits die Multiprofessionalität, da in zwei der drei Levels in einem fächerübergreifenden Setting gelernt wird. Das hat auch in der beruflichen Arbeit der Teilnehmenden einen großen Stellenwert. Andererseits ermöglicht dieses System auch eine Vertiefung im eigenen Fachbereich.

11 An elf Standorten wird mittlerweile das Level 1, also der interprofessionelle Basislehrgang angeboten.

4775 So viele Teilnehmer*innen haben den interprofessionellen Basislehrgang bereits besucht.

18 Rechnet man alle Lehrgänge, die in der Regel parallel stattfinden, zusammen, so kommt die stattliche Zahl 18 zustande. Neben den 11 Basislehrgängen sind es 6 Vertiefungslehrgänge (Medizin, Pflege, Pädiatrie, zwei psychosozial-spirituelle Lehrgänge und der neue medizinisch-therapeutische Palliativlehrgang) sowie mindestens ein Masterlehrgang.

943 Das ist die Zahl der Absolvent*innen, die eine Vertiefungsstufe besucht und beendet haben. Im Jahr 2021 werden wir noch ein weiteres Jubiläum feiern: der*die 1000. Absolvent*in wird das Level 2 abschließen.

181 ist die Anzahl der Kolleg*innen, die bisher den Titel Master of Science verliehen bekamen.

2017 war das Jahr, in dem der Universitätslehrgang mit dem „Award for Palliative Care Leadership Programmes“ der Europäischen Palliativgesellschaft (EAPC) und der European Palliative Care Academy (eupca) ausgezeichnet wurde.

Die Anzahl der Kerzen auf einer Geburtstagstorte und die damit einhergehenden anderen Zahlen sind beeindruckend und dennoch nicht das Entscheidende.

All diese gut ausgebildeten und engagierten Kolleg*innen bilden ein zentrales und stabiles Fundament für die qualitativ hochwertige Versorgung von Menschen, die mit dem Thema Lebensende konfrontiert sind. Sie sind wichtige Botschafter*innen für Hospiz und Palliative Care in unserer Gesellschaft. Mit jedem*r Absolvent*in trägt der Universitätslehrgang zu wachsendem Engagement und fundierter Auseinandersetzung mit guter Lebensqualität am Lebensende trotz schwerer Erkrankung bei. Und sorgt so für einen gesellschaftlichen Diskurs zu einem Thema, das von vielen oft gemieden wird.

In seinem Jubiläumsjahr 2021 blickt der Lehrgang in eine spannende Zukunft. Das neue Universitätsgesetz und neue Gesetzesentwürfe zum assistierten Suizid sowie zu Ausbau und Finanzierung der Hospiz- und Palliativversorgung zeigen, mehr den je, die Bedeutung des Universitätslehrgang auf. Zugleich ist Flexibilität und hohe Aufmerksamkeit gefordert, um all den künftigen Möglichkeiten gerecht zu werden und kommenden Herausforderungen gut begegnen zu können.

Was wäre ein Jubiläum ohne Dankesworte? Und was wäre ein Universitätslehrgang ohne Teilnehmer*innen, Dozent*innen und alle anderen Personen, die ihn ideell und organisatorisch begleiten und ermöglichen?

Insofern ein großes Dankeschön und eine herzliche Gratulation an Sie und Euch alle, die den Lehrgang in der einen oder anderen Rolle mittragen, unterstützen und begleiten.

Auf die nächsten 15 Jahre!