HIZ Hauskrankenpflege im Zentrum – Das Curriculum HPC Mobil geht ONLINE

Das Projekt HiZ besteht in seinem Kern aus Maßnahmen zur Organisationsentwicklung und aus Fortbildung zum Thema Hospiz und Palliative Care (HPC) für 80% der Mitarbeiter*innen der Trägerorganisation. Doch was tun, wenn es nach dem Curriculum ausgebildete Trainer*innen in der Organisation gibt, doch pandemiebedingt über einen sehr langen Projektzeitraum Präsenz-Workshops nicht möglich sind?

Flexibilität und Kreativität haben gesiegt, und so wurde für das Curriculum HPC Mobil mit viel Ideenreichtum und technischem Knowhow, in dem es um Erfahren, Spüren, Nachempfinden, Zuhören, insgesamt um die Vermittlung einer hospizlichen Haltung gegenüber sterbenden Menschen geht, eine Online-Schulung für bereits ausgebildete Trainer*innen HPC Mobil entwickelt. In dieser Aufschulung lernten die Trainer*innen HPC Mobil in Zukunft ihre Workshops, wenn erforderlich, auch online abhalten zu können. Im Vorfeld der Schulung konnten alle teilnehmenden Trainer*innen mit Maria Eibel, Hospiz Österreich, sämtliche online-tools und deren Funktionen ausprobieren.

12 Trainer*innen stellten sich Anfang Juli 2021 in einer zweitägigen online-Schulung dieser Herausforderung. Unter der Leitung von Sonja Thalinger, Karin Böck und Maria Eibel wurden die Teilnehmenden in die virtuelle Welt eingeführt, immer fokussiert auf die Vermittlung von Hospiz und Palliative Care. Es gab Übungen in Kleingruppen, im „online-Plenum“ wurden Flip-Charts sowie diverse Abfragen und Wortwolken erstellt. Die Figuren von Patient*innen, Pflegepersonen und Angehörigen wurden in Power-Point-Präsentationen kreiert. Vorab erhielten die Teilnehmenden per Post Päckchen mit diversen Materialien, um nicht auf das Spüren, Nachempfinden und Fühlen verzichten zu müssen. Die Trainer*innen konnten erfahren welche Möglichkeiten es gibt, ihren Kolleg*innen Inhalte zu HPC online näherzubringen. Die Grenzen der online-Lehr- und Lernmethoden im Zusammenhang mit diesem fordernden Thema wurden ebenso spürbar, aufgezeigt und ausgesprochen. Es war ein gemeinsames Lernen von – und miteinander. Der online-Workshop zeigte einmal mehr, wie flexibel, offen und kreativ die Mitarbeiter*innen der Pflege und Betreuung in diesen außerordentlichen Zeiten agieren. Mit großer Bereitschaft haben sie sich wieder einmal auf Neues eingelassen.

Abgeschlossen wurde der online-Workshop durch die Überreichung der Teilnahme-Zertifikate und, wie könnte es anders sein, mittels eines online-Feedback-Bogens.

In der Folge werden die ersten online-WS von den ausgebildeten Trainer*innen in den eigenen Organisationen im September 2021 durchgeführt – Hospiz Österreich ist gespannt auf die Rückmeldungen, diese werden bei einem Reflexionstreffen im November eingeholt, bei Bedarf wird das online-Curriculum weiter adaptiert.