Pflegesymposium 2021 -Palliative Care – Für alle, die es brauchen

Hybridveranstaltung, Symposium
18. Nov 2021
Vorarlberg und Hybrid

Mit dem Thema: „Palliative Care – Für alle, die es brauchen“, wird die spannende Frage aufgegriffen, ob heute in Vorarlberg alle schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihre Angehörigen, die Unterstützung und Hilfe bekommen, die nahezu flächendeckend zur Verfügung steht und die sie auch wirklich brauchen, um diese letzte Lebenszeit dort zu verbringen, wo sie es sich wünschen.

Die WHO definiert Palliative Care als einen „Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien“, die mit Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen, und zwar durch „Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frühzeitiges Erkennen, untadelige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie von anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art“ (WHO 2002).

Die eingeladenen ReferentInnen und die an sie gestellten Themen spiegeln das breite Spektrum der Begleitung am Lebensende in Vorarlberg wieder und macht das Pflegesymposium 2021 gleichermaßen interessant für Pflegepersonen aus der Praxis, für ManagerInnen, Lehrende, Studierende, PolitikerInnen und viele weitere Stakeholder.

Veranstalter: FH Vorarlberg
Weitere Infos unter: https://www.fhv.at/pflegesymposium