Der Beirat Hospizkultur und Palliative Care in der Grundversorgung feiert ein Jubiläum

10 Jahre würde man vermuten, aber aufgrund von den COVID-19 bedingten Verzögerungen sind es 12!

Am 30.1.2009 fand in der konstituierenden Sitzung das erste Arbeitstreffen mit der Österreichischen Ärztekammer, dem (damaligen) BMG und BMASK, der Verbindungsstelle der Länder, dem Dachverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs, der ARGE Pflegedienstleitung, GÖG/ÖBIG und ÖGAM, geleitet von der Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich, Waltraud Klasnic, statt.

Allen Mitgliedern, die von Anfang an dabei sind – wie Dr. Michael Lang, Dr. in Renate Wagner-Kreimer, Mag. Josef Danner – und all jenen, die im Laufe der Zeit dazugekommen sind, ein herzliches Dankeschön für das aktive und engagierte Einbringen!

Es sind große Entwicklungen möglich geworden durch die Arbeit des Beirats. Einige Beispiele:

• Die „Bestandsaufnahme zu Hospiz und Palliative Care in Österreichs Alten- und Pflegeheimen“, 2012 gemeinsam mit der FH OÖ Forschungs- und Entwicklungs GmbH, Campus Linz
  • Die Mitwirkung am Buch „Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen – mehr als nur ein schöner Abschied“
  • Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen des Internationalen Hospiz- und Palliativtags 2012, an dem auch Sozialminister Hundstorfer eine Rede hielt und u.a. sagte, dass er sich wünschen würde, dass jedes Heim in Österreich die Möglichkeit hat, HPCPH (Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen) umzusetzen.
  • Die Pressekonferenz am 19.11.2014 zum VSD Vorsorgedialog® für Alten- und Pflegeheime im Presseclub Concordia

• Die Entwicklung des Dokuments VSD Vorsorgedialog® bis zur finalen Fassung für Alten- und Pflegeheime, die mobile Pflege und Betreuung zuhause und für Arztpraxen, und die Mitwirkung an der VSD Vorsorgedialog Fachtagung 2019.

Genauso wichtig wie die großen, sichtbaren Entwicklungen war und ist es, dass alle Beiratsmitglieder die Themen rund um Hospizkultur und Palliative Care in der Grundversorgung kontinuierlich und aktiv in ihre Organisationen, in ihr berufliches Umfeld einbringen und damit Bewusstsein schaffen für essenzielle gesellschaftliche Entwicklungen. All die Arbeit, die im Beirat geschehen ist und geschieht, unterstützt und entlastet die Betreuenden in ihrer Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen, gibt ihnen Sicherheit im Handeln. Das kommt in weiterer Folge immer den schwerkranken und sterbenden, oftmals alten Menschen und deren Angehörigen zugute. Denn: Hospizkultur in der Grundversorgung bedeutet für die Bewohner*innen in den Alten- und Pflegeheimen und für die Patient*innen zu Hause Lebensqualität bis zuletzt, umfassende Selbstbestimmung, Schmerzlinderung und Symptomkontrolle, ein Sterben in Würde. Es bezieht die Angehörigen und Vertrauenspersonen achtsam mit ein und unterstützt sie.

Die Mitglieder des Beirats 2021:

Der Beirat HPC in der Grundversorgung hat folgende Mitglieder: Österreichische Ärztekammer, BMSGPK, Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs, BAG Langzeit-Pflege-Management, Österreichische Gesundheitskasse, Verbindungsstelle der Bundesländer, GÖG/ÖBIG, ÖGAM, OPG Österreichische Palliativgesellschaft, Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM), BAG Freie Wohlfahrt

Wir danken den Österreichischen Lotterien und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz für die jahrelange Unterstützung der Arbeit des Beirats sehr herzlich!

Fotos: Copyright DVHÖ / APA-Fotoservice Hörmandinger