Letzte Hilfe Kurse

„Statistisch gesehen brauchen wir wahrscheinlich öfter einen Letzte Hilfe Kurs im Leben als einen Erste Hilfe Kurs. Aber viele Menschen tun sich nach wie vor schwer, sich mit dem eigenen Lebensende zu beschäftigen“, sagen Stefan Dinges und Manuela Straub, die „Letzte Hilfe Österreich“ mitgegründet haben.

Letzte Hilfe Kurse sind eine in Umfang und Inhalt klar strukturierte Schulungsmaßnahme für die breite Öffentlichkeit und dauern ca. 4 Stunden. Letzte Hilfe Kurse möchten Menschen gezielt informieren und ins Gespräch bringen, über das, was Sterben überhaupt ist und wie es vor sich geht, wie wir für uns selbst und für andere Vorsorge und Entscheidungen treffen können (z.B. durch Patientenverfügung und Vorsorgedialog®). Die Kurse zeigen auch, wie am Lebensende belastende Symptome und Leid gelindert und was Angehörige dazu beitragen können und schließlich, wie ein guter Abschied gelingen kann und was Trauer überhaupt ist. Mittlerweile werden diese wissenschaftlich evaluierten und niederschwelligen Angebote in 17 Ländern der Welt und in unterschiedlichen Sprachen angeboten und ständig weiterentwickelt.

Die Idee zu den Letzte Hilfe Kursen ist übrigens in Wien entstanden: Dr. Georg Bollig, ein deutscher Palliativmediziner, der damals im Rote Kreuz-Pflegeheim in Bergen/Norwegen gemeinsam mit Stein Husebö arbeitete, hat diesen Bedarf nach Weiterbildung für Alle im Rahmen seiner Abschlussarbeit (MAS Palliative Care, IFF) im Jahr 2008 erstmals beschrieben. Aus dieser Idee wurden mittlerweile viele tausende Kursteilnehmer*innen weltweit und ebenfalls tausende Kursleiter*innen, die die Themen rund um das Lebensende, Sterben und Tod der breiten Bevölkerung nahebringen.

Kursleiter*innen können Personen aus den Gesundheitsberufen werden, die eine hospizliche bzw. palliative Ausbildung und eine Kursleiterschulung absolviert haben. Manuela Straub, Stefan Dinges und Georg Bollig haben vor kurzem für den Vorstand und das Team des Dachverbandes Hospiz Österreich einen Online Letzte Hilfe Kurs abgehalten. Das Credo danach war klar: der Dachverband sieht hier Potential, dass mit diesen Kursen auch die Idee von Hospiz und Palliative Care in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden kann.

Wenn Sie nähere Informationen haben möchten, besuchen Sie die Website von Letzte Hilfe Österreich: https://www.letztehilfeoesterreich.at/

Der Dachverband Hospiz Österreich begrüßt das Angebot von Letzte-Hilfe-Kursen als hilfreiche Möglichkeit, den Umgang mit Themen rund um das Lebensende in der allgemeinen Bevölkerung zu verbessern. Der Kurs ersetzt keinen Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen oder professionelle Hospiz- und Palliative Care Aus- und Weiterbildungen.

Hinweis aus aktuellem Anlass: Bitte beachten Sie, dass Letzte Hilfe Österreich einen völlig anderen Zugang als „Letzte Hilfe – Verein für selbstbestimmtes Sterben“ vertritt. Es bestehen keine gemeinsamen inhaltlichen Anliegen und keine Verbindung zwischen beiden Organisationen.

Bild Logo vom Letzte Hilfe Österreich