COVID-19 – SCHWIERIGE ZEITEN ALS HERAUSFORDERUNG UND IMPULSGEBER

10 . Österreichweites Vernetzungstreffen zu Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Am 11. November 2020 lud der Dachverband Hospiz Österreich zum 10. österreichweiten Vernetzungstreffen zu Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliches Handeln – entsprechend dieser Devise konzipierte das Team im Dachverband dieses Treffen im Online-Format.

Und so saßen rund 50 Teilnehmer*innen aus allen Bundesländern vor ihren Bildschirmen und trafen sich nicht in gewohnter Weise persönlich, sondern virtuell von ihrem Büro oder einem anderen Ort aus.

Leena Pelttari, Geschäftsführerin des Dachverbands Hospiz Österreich, begrüßte die Teilnehmer*innen bei diesem Jubiläumstreffen und informierte über die derzeit laufenden Aktivitäten zur Überführung der Hospiz- und Palliativbetreuung in eine Regelfinanzierung. Claudia Nemeth, Leitung des Fachbereichs im Dachverband Hospiz Österreich, gab einen Tätigkeitsbericht und stellte aktuelle Ergebnisse der Datenerhebung 2019 vor.

COVID-19 – Schwierige Zeiten als Herausforderung und Impulsgeber

Die Pandemie hat massive Auswirkungen auf die Teams und ihren Auftrag, schwerstkranke und sterbende junge Patient*innen und ihre Familie zu begleiten und zu betreuen.

Ziel des Vernetzungstreffens war es daher, den Teilnehmer*innen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit Corona miteinander zu teilen. In Gruppen – gelöst wurde dies über virtuelle Gruppenräume, sog. Breakout Rooms – fand ein reger Austausch darüber statt, was sich in Zeiten von Corona bewährt hat, wie Probleme gelöst wurden, und was vom Gelernten für die Zukunft mitgenommen werden kann. Jede Gruppe gab einen Kurzbericht darüber in das Plenum.

Evaluierung pädiatrischer Hospiz- und Palliativeinrichtungen

Martina Kronberger-Vollnhofer, Geschäftsführerin von MOMO, stellte eine aktuelle Evaluationsstudie über die Wirkung von MOMO und Ergebnisse daraus vor. Eine Wirkungsanalyse ging dem gesellschaftlichen Mehrwert der Tätigkeit von MOMO als Mobiles Kinder-Palliativteam und Kinder-Hospizteam nach.

Über die Evaluierung der pädiatrischen Hospiz- und Palliativversorgung in Niederösterreich berichtete Christiane Krainz, stv. Geschäftsführerin des Landesverbands Hospiz Niederösterreich. Die Evaluierung ist noch im Gange, erste Ergebnisse werden für Mai 2021 erwartet.

Reflexion und Austausch

Mit einer Reflexion und einem offenen Austausch in Kleingruppen über Themen, die aktuell beschäftigen, schloss das Vernetzungstreffen ab .

Fazit

Begeisterte Rückmeldungen zeigen, dass das Vernetzungstreffen gelungen ist und ein bereichernder Austausch auf Österreichebene auch im Online-Format via Zoom stattfinden konnte.

Die Moderation übernahm Anna H. Pissarek vom Dachverband Hospiz Österreich.

Wir danken den Österreichischen Lotterien für die Unterstützung der Vernetzung, die über die Koordinationsstelle „Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ im Dachverband Hospiz Österreich angeboten und gefördert werden kann.