Nachlese: Buchpräsentation 99 Fragen an den Tod

Am 8. Oktober 2020 fand die Präsentation des Buches 99 Fragen an den Tod – Leitfaden für ein gutes Lebensende der Palliativmedizinerin Prof.in Dr.in Claudia Bausewein und dem Leiter des Bildungswesens von Hospiz Österreich, Rainer Simader, statt. Der Einladung zur Präsentation, veranstaltet vom Droemer-Verlag, dem Kardinal-König-Haus und dem Dachverband Hospiz Österreich, folgten 160 Teilnehmer*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Pandemie machte es notwendig und möglich, dass das Buch in einer Hybridveranstaltung präsentiert wurde: live vor Ort in Wiener Kardinal-König-Haus, online via Zoom und als Livestream auf Facebook. Hybrid, was von der Wortbedeutung im Übrigen „gute Mischung“ heißt, wie der Moderator des Abends, Dr. Patrick Schuchter vom Kardinal-König-Haus, im Eingangsstatement erklärte.

Ein mutiges Buch, das genau hinsieht und die Leser*innen befähigt, gute Entscheidungen zu treffen, das Worte findet für Situationen, die uns oft sprachlos machen . Ein Buch, das ganz im Sinne von Cicely Saunders, den Menschen, die sich mit dem Sterben beschäftigen müssen, viel zutraut, so die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Hospiz Österreich, Anna Pissarek.

Für Interessierte ist die Veranstaltung auf der Facebook-Seite des Kardinal-König-Hauses nachzusehen und nachzuhören.

Im Rahmen des Erscheinens des Buches hat der Droemer-Verlag 10 Bücher für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Aus den zahlreichen Einsendungen nach dem letzten Newsletter von Hospiz Österreich zog Waltraud Klasnic, die Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich, die Gewinner*innen.

Wir gratulieren ganz herzlich!