Internationaler Hospiz- und Palliativtag 2020 – Solidarität bis zuletzt

Am zweiten Samstag im Oktober ist der jährliche Internationale Hospiz- und Palliativtag. Er stellt weltweit die Notwendigkeit und Bedeutung der Hospiz- und Palliativversorgung in den Mittelpunkt und will die gute Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen vorantreiben. Heuer ist das der 10. Oktober . Das Motto 2020 kann zusammengefasst werden mit „Solidarität bis zuletzt“.

Wir stellen Ihnen am Welthospiztag zwei spannende neue Informationsquellen vor:

eue Website www.kinder-hospiz.at ist online!

Mitte September ging die neue Website des Dachverbandes Hospiz Österreich zur Kinderhospizarbeit, www.kinder-hospiz.at, online .

Europaweit wird am zweiten Freitag im Oktober, dem Tag vor dem Internationalen Hospiz- und Palliativtag, die Kinderhospizarbeit mit der Aktion „hats (and masks) on together for children‘s palliative care“ in den Mittelpunkt gerückt. Wir schließen uns mit dieser neuen Website gerne an.

99 Fragen an den Tod – Buchpräsentation
„99 Fragen an den Tod – Leitfaden für ein gutes Lebensende“ heißt das neue Buch von Prof.in Claudia Bausewein, einer der führenden Palliativmediziner*innen Deutschlands, und Rainer Simader, Leiter des Bildungswesens des Dachverbandes Hospiz Österreich.

Die Buchpräsentation findet am 8. Oktober statt, Eintritt frei. Anmeldung unter anmeldung@kardinal-koenig-haus.at erforderlich. Neben der Teilnahme im Kardinal König Haus in Wien können Sie auch online den Vortrag erleben (Videoübertragung mit Diskussion). Bei Anmeldung bitte unbedingt bekanntgeben „digital“ oder „vor Ort“. Ein Zoom-Einladungslink wird rechtzeitig vor der Buchpremiere verschickt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesen beiden neuen hervorragenden Informationsquellen!