Gut leben können und sterben dürfen- Stellungnahme Dachverband Hospiz Österreich und Österreichische Palliativgesellschaft

Die internationale Hospiz- und Palliativbewegung setzt sich seit mehr als 25 Jahren dafür ein, dass für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen alles getan wird, um ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen – durch eine aktive und alle Bereiche umfassende Betreuung und Begleitung. Wichtig ist, diesen letzten Lebensabschnitt zu schützen, damit alle in Österreich lebenden Menschen bis zuletzt in bestmöglicher Lebensqualität leben können und auch sterben dürfen.

Wir sprechen uns klar für eine Beibehaltung der gegenwärtigen Gesetzeslage und gegen die Legalisierung von Tötung auf Verlangen und der Beihilfe zur Selbsttötung aus
. Autonomie am Lebensende ist bereits jetzt vielfältig möglich (Abbruch und Ablehnung von medizinischen Behandlungen, Patientenverfügung, Erwachsenenvertretung, VSD Vorsorgedialog®) und muss gefördert werden, ebenso muss eine umfassende spezialisierte Hospiz- und Palliativversorgung und eine Integration von Hospiz- und Palliative Care in die Grundversorgung erreicht werden – flächendeckend, leistbar, erreichbar für alle, die es brauchen.