Verabschiedung von Dr.in Brigitte Riss, Landesverband Hospiz Niederösterreich

Dr.in Brigitte Riss wurde bei der Generalversammlung des Landesverbandes Hospiz NÖ am 27.2.2020 in Mödling feierlich verabschiedet. Nach 19 Jahren übergab sie den Vorsitz an Klaudia Atzmüller.

Brigitte Riss gründete den Landesverband Hospiz NÖ. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes und der engen Kooperation mit dem Land NÖ, insbesondere Herrn Hofrat Huber, gelang in dieser Zeit ein flächendeckender Auf- und Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in NÖ.

Brigitte Riss war nicht nur Gründerin des Landesverbandes Hospiz NÖ, sondern auch – zusammen mit Sr . Hildegard Teuschl CS und anderen Pionier*innen – Gründungsmitglied des Dachverbandes Hospiz Österreich.

Ein großes Anliegen von Brigitte Riss war die Bildung. Sie initiierte neben den Befähigungskursen für ehrenamtliche Hospizbegleitung gemäß dem Curriculum des Dachverbandes Hospiz Österreich auch den Interprofessionellen Palliativbasislehrgang in NÖ und leitete ihn.

Schon vor zehn Jahren engagierte sie sich, wie könnte es anders sein bei einer Pionierin, für Basiswissen und Grundhaltung zu Hospiz und Palliative Care in der Grundversorgung. Das Curriculum Palliative Geriatrie, das im dreijährigen Projekt „Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen – HPCPH“ seit damals angewendet wird und sich sehr großer Beliebtheit und Akzeptanz erfreut, wurde von DDr.in Marina Kojer und Univ. Doz. Dr. Ulf Schwänke für den Landesverband Hospiz Niederösterreich erstellt. Gemeinsam mit dem Dachverband Hospiz Österreich setzte der Landesverband Hospiz Niederösterreich das Projekt in den ersten acht HPCPH Heimen in Niederösterreich um und stellte anschließend das Curriculum dem Dachverband Hospiz Österreich für die Verwendung in allen Bundesländern zur Verfügung.

Waltraud Klasnic, Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich, dankte in ihrer Rede Brigitte Riss und Hofrat Huber für den überaus engagierten Einsatz und den Beitrag zur Hospiz- und Palliativversorgung in Niederösterreich. „Der Dachverband Hospiz Österreich besteht aus vielen Gärten,“ meinte Klasnic, „in jedem Bundesland sind die Blumen verschieden. – Die Schneerose vor der Tür hier im Blumentrog ist ein Zeichen für den Frühlingsbeginn, Schneerosen blühen als eine der ersten im Jahreslauf. So wie Niederösterreich: dieses Land gehört auch, dank des Einsatzes von Brigitte Riss und Hofrat Huber, zu den ERSTEN in der Hospiz- und Palliativbewegung für Erwachsene und Kinder. Wir danken für die immer sehr kooperative und gelungene Zusammenarbeit!“

Gemeinsam mit Waltraud Klasnic gratulierte auch Mag.a Leena Pelttari MSc als Geschäftsführerin des Dachverbandes Hospiz Österreich herzlich.

Liebe Brigitte, wir danken dir herzlichen für deinen unglaublichen Einsatz und wünschen dir viel Freude für die kommenden Jahre!

Fotos: Copyright Landesverband Hospiz Niederösterreich