VSD Vorsorgedialog® – Szenische Darstellung für die Praxis

Diese szenische Darstellung eines Vorsorgedialoggesprächs durch Darsteller*innen, die in ihrer Arbeit als Arzt/Ärztin und DGKP intensiv mit dem Thema beschäftigt sind, vermittelt ein Gefühl, was ein VSD als Instrument der vorausschauenden Planung sein kann, welche Themen zentral sind, wer beteiligt ist, und dass es sich um ein Gespräch auf Augenhöhe handelt.

Als Zuschauer*in kann man nachempfinden, dass der VSD im Krisenfall eine wichtige Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ist, um den Willen der Bewohnerin/des Bewohners eines Pflegeheims umzusetzen und das Selbstbestimmungsrecht der Bewohner*innen dadurch zu stärken. Die Wünsche der Bewohner*innen werden wahr- und ernstgenommen.

Die szenische Darstellung zeigt sehr schön, dass das Besondere am Vorsorgedialog die Prozesshaftigkeit ist . Der VSD ist ein kontinuierlicher Prozess – von Vorbereitung, über Gespräch, Evaluierung, ….

Der VSD ist NICHT nur für die letzten Stunden vor dem Versterben. Man kann nicht erst kurz vor oder in der Krise beginnen, die Wünsche zu erheben. Der VSD gibt die Möglichkeit, so früh wie möglich die Wünsche der Bewohner*innen für ein gutes Leben im Heim und für die Zeit, wenn das Sterben absehbar ist, zu erfahren und aufzuschreiben, damit diese entsprechend umgesetzt werden können.

Man spürt in der szenischen Darstellung, dass hier nach dem Willen der Bewohnerin gehandelt wird, dass auch die Angehörigen in den Gesprächen wichtig sind, dass unnötige Krankenhauseinweisungen verhindert werden können, dass die Betreuenden dadurch ein Stück Rechtssicherheit gewinnen und vor allem, dass unnötiges Leid verhindert werden kann.

Vielen herzlichen Dank an die Darsteller*innen: Naida Dzaka MSc, Dr.in Annette Henry MAS, Daniel Marik, Mag.a Anna Pissarek, Dr. Harald Retschitzegger MAS, Dr. Gunther Riedl MAS, Gerda Schmidt, DGKP, MSc

Das Video (29:18 Min) wurde bei der Fachtagung zum VSD am 26.11.2019 aufgenommen, nachbearbeitet und gekürzt und am 17.2.2020 publiziert .

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr zum VSD Vorsorgedialog® erfahren Sie hier