Internationaler Hospiz- und Palliativtag 2019

Palliative Care – „My care, my right“ ist das Motto des Internationalen Hospiz- und Palliativtages am 12. Oktober 2019. „Meine Hospiz- und Palliativbetreuung ist mein Recht“ stärkt die langjährige Forderung des Dachverbandes Hospiz Österreich, eine Regelfinanzierung für eine flächen- und bedarfsdeckende Hospiz- und Palliativversorgung in Österreich zu erreichen . Eine qualitätsvolle Hospiz- und Palliativversorgung, wie sie im offiziellen österreichweiten Versorgungskonzept verankert ist, muss für alle Menschen, die es brauchen, erreichbar, leistbar und verfügbar sein.

Der Internationale Hospiz- und Palliativtag weist heuer auch auf die Rolle von Ehrenamtlichen hin. Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sind ein Ausdruck der Solidarität der Zivilgesellschaft mit Schwerkranken, Sterbenden und ihren Familien und Nahestehenden.  Umgekehrt tragen sie die Bedeutung der Hospiz- und Palliativversorgung wieder hinein in die Mitte der Gesellschaft . Sie können auf ihre Weise der Forderung Nachdruck verleihen, dass die Zeit am Lebensende und eine Begleitung und Betreuung auf dem Weg, der schon viel früher beginnt, einen Platz in der Gesellschaft und im Gesundheitssystem bekommen.

Leena Pelttari ist Geschäftsführerin des Dachverbandes Hospiz Österreich und zugleich eine der beiden Leiterinnen der EAPC Taskforce zum Ehrenamt im Bereich von Hospiz und Palliative Care in Europa. Zusammen mit Ros Scott hat sie einen Blog-Beitrag auf der EAPC Website veröffentlicht.  Sie legen dar, wie Ehrenamtliche dazu beitragen können, das Recht auf Hospiz- und Palliativbetreuung als ein Teil des Gesundheitsversorgung einzufordern (in Englisch).

Hospiz Österreich hat eine Presseaussendung verfasst, in der wir die Rolle der ehrenamtlichen Hospizbegleitung hervorheben.

Um ein gemeinsames Zeichen zu setzen, wird der Kerntext dieser Presseaussendung von allen jenen landeskoordinierenden Hospiz- und Palliativorganisationen, die zum Internationalen Hospiz- und Palliativtag in ihrem Bundesland eine Presseaussendung machen, gemeinsam übernommen.

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Internationalen Hospiz- und Palliativtag!