10. Dattelner Kinderschmerztage – 14.-16.3.2019

Vom 14.-16. März 2019 fanden in Recklinghausen (D) die 10. Dattelner Kinderschmerztage unter dem Motto „Visionen“ statt.

Mehr als 1.000 TeilnehmerInnen besuchten diese im deutschsprachigen Raum größte Fachtagung zum Thema Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung . Das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen bot an drei unwirtlich regnerischen Tagen eine gemütliche Atmosphäre.

Als Sechs-Länder-Kongress hat das Team rund um Prof. Dr. Boris Zernikow aus der Fort- und Weiterbildungsabteilung des Deutschen Kinderschmerzzentrums und des Kinderpalliativzentrums Datteln drei inhaltlich vielfältige und spannende Tage in bewährter Manier organisiert.

Neben vielen ExpertInnen aus Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien und Italien wirkten aus Österreich Dr.in Martina Kronberger-Vollnhofer (Geschäftsführerin von MOMO und Kinderhospizbeauftragte von Hospiz Österreich), Dr.in Brigitte Messerer (Klin. Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgische Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Graz) und Mag. Alexander Avian (Institut für medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation an der Medizinischen Universität Graz) mit Moderationen und als Vortragende mit.

Kinderpalliativzentrum Datteln

Ein Highlight am Kongress war wiederum die Möglichkeit, das Kinderpalliativzentrum Datteln zu besuchen und dort aneiner Führung und an Workshops teilzunehmen.

Das Get together am ersten und der legendäre Kultur- und Partyabend am zweiten Kongressabend luden dazu ein, mit anderen TeilnehmerInnen und den Vortragenden in Austausch und Kontakt zu kommen.

Der Dachverband Hospiz Österreich war bei diesen 10. Dattelner Kinderschmerztagen mit Projektleiterin Mag.a Claudia Nemeth und Vizepräsident Dr. Johann Baumgartner vertreten . Zahlreiche weitere österreichische TeilnehmerInnen aus fast allen Bundesländern hatten ebenfalls die Reise nach Recklinghausen angetreten.

Die 11. Dattelner Kinderschmerztage werden am 22.-24 . April 2021 in Dortmund stattfinden.

Informationen zu den Dattelner Kinderschmerztagen unter https://kinderpalliativzentrum.de/dattelner-kinderschmerztage/