2. Pädiatrischer Hospiz- und Palliativkongress in Österreich

Herzliche Einladung zum 2. Pädiatrischen Hospiz- und Palliativkongress in Österreich

Am 13. und 14. Juni 2019 findet der 2. Pädiatrische Hospiz- und Palliativkongress in Österreich statt.

Der Kongress steht unter dem Motto MITEINANDER BEWEGT und wird viele Aspekte der Betreuung und Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen samt ihren Familien beleuchten.

Der Dachverband Hospiz Österreich veranstaltet auch diesen 2 . Kongress gemeinsam mit den Kooperationspartnern Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, Österreichische Palliativgesellschaft und Universitätslehrgang für Palliative Care mit dem Lehrgang für Palliative Care in der Pädiatrie. Gemeinsam haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das neben speziellen Fachthemen auch die Bandbreite der Fachbereiche innerhalb der pädiatrischen Hospiz- und Palliativversorgung präsentiert. Im Fokus stehen Themen wie nationaler und internationaler Entwicklungsstand, Schmerztherapie/Symptomkontrolle, Atemunterstützung, Ernährung, ethische Fragestellungen, Trauerbegleitung, etc.

Namhafte ReferentInnen aus dem In- und Ausland beleuchten in Vorträgen und Workshops die verschiedenen Aspekte pädiatrischer Hospiz und Palliative Care. Julia Downing, die Präsidentin des Internationalen Kinder-Palliativ-Netzwerkes icpcn, wird den Kongress eröffnen .

Der Kongress möchte die Zusammenarbeit zwischen Grundversorgung (im Akut- und Langzeitbereich) und spezialisierter pädiatrischer Hospiz- und Palliativversorgung fördern und einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft und in der Fachwelt leisten. Er bietet die Möglichkeit zum fachlichen Informations- und Erfahrungsaustausch und zum Dialog. Das Abendprogramm am ersten Kongresstag bietet die Möglichkeit, den Tag gemeinsam beschwingt ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie – Herzlich Willkommen!

Miteinander bewegt – 2. Pädiatrischer Hospiz- und Palliativkongress in Österreich

St. Virgil Salzburg
Bildungs- und Konferenzzentrum, Seminarhotel