9. Wiener Hospiz- und Palliativtag – Vom Lachen und Weinen

Am 17. Mai 2018 fand der 9. Wiener Hospiz- und Palliativtag statt, der unter dem Motto „Vom Lachen und Weinen“ dem Thema Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gewidmet war. Für rund 200 Interessierte wurde es ein lebendiger und beeindruckender Nachmittag im Kardinal König Haus, durch den Ö1-Moderator Bernhard Fellinger führte.

Leena Pelttari, Geschäftsführerin von Hospiz Österreich, und Rudolf Likar, Präsident der Österreichischen Palliativgesellschaft, leiteten den Nachmittag mit Begrüßungsworten ein.

Danach standen lebendige und berührende Berichte von betroffenen Müttern über ihre Kinder am Programm. Eine Mutter sprach selbst, die zweite Mutter war verhindert, ihre Geschichte wurde vorgelesen. Viele waren danach dem Weinen näher als dem Lachen .

Ein Überblick über die Versorgungssituation in Österreich und aktuelle Ergebnisse aus der Datenerhebung des Dachverbands zu Österreich und Wien von Claudia Nemeth, Projektleiterin Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Dachverband Hospiz Österreich, holte wieder zurück in die Welt der Zahlen und Fakten.

Es folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit vielen Einblicken in den Familienalltag mit lebensverkürzt erkrankten Kindern, in die Praxis des Krankenhauses, der Mobilen Kinderkrankenpflege, der Kinderhospiz- und Palliativeinrichtungen sowie der Sozialversicherung, ehe es in eine Pause mit vielen Gesprächen und Begegnungen ging.

Berichte über die Begleitung schwerkranker Kinder und ihrer Familien vor dem Tod und beim Tod bis hin zur Bestattung bildeten den zweiten Teil der Veranstaltung. Auch hier waren wieder praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag möglich .

Kurzfilme veranschaulichten das Thema schwerkranke Kinder mit vielseitigen, persönlichen Aussagen und mit berührenden Bildern, ein Kinderchor erzeugte gute Laune und zauberte dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht .

Gratulation den Veranstaltern zu diesem gelungenen 9. Wiener Hospiz- und Palliativtag!

Vielen Dank an die ERSTE Stiftung für die Unterstützung!