Broschüre „Begleiten bis zuletzt“ in Rumänisch, Slowakisch und Ungarisch

Seit Ende Jänner 2016 liegt die Broschüre „Begleiten bis zuletzt“ in drei weiteren Sprachen vor: Rumänisch, Slowakisch und Ungarisch.

In Österreich ist der größte Anteil der „24Stunden-BetreuerInnen“ aus der Slowakei, die zweitgrößte Gruppe aus Rumänien und die drittgrößte aus Ungarn . Die nun in ihre Muttersprachen übersetzte Broschüre soll diese Menschen in ihrer Kompetenz stärken und auch Angehörige entlasten.

Eine Förderung durch das Sozialministerium hat dieses Projekt ermöglicht! Herzlichen Dank!

Zugleich entstanden in Rumänien, der Slowakei und Ungarn in Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen (ANIP und Babes-Bolyai-Universität in Rumänien, Caritas Slowakei, Ungarischer Hospiz- und Palliativverband) eigene landesbezogene Versionen dieser Broschüre, die von der ERSTE Stiftung und der Ersten Bank finanziell ermöglicht wurden.

Wir freuen uns sehr, dass in Österreich und auch grenzüberschreitend die hilfreichen Inhalte der Broschüre nun einem neuen Personenkreis zugänglich sind und so schwerkranke und sterbende Menschen noch besser betreut werden können. Sr. Hildegard Teuschl, die 2007 die erste Fassung der Broschüre zusammenstellte, wäre sicher begeistert .

Wir danken dem Sozialministerium, der ERSTE Stiftung und der Erste Bank sehr herzlich für die Unterstützung!