Symposium am 13. EAPC Kongress in Prag am 30.5.2013

Buntes Leben von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen in Europa

Seit 2009 setzt sich Hospiz Österreich bei der European Association of Palliative Care (EAPC) für die Wertschätzung und Wahrnehmung von Ehrenamt im Hospiz- und Palliativbereich ein.
Ein erster Schritt in diese Richtung war das von Hospiz Österreich organisierte Symposium zum Ehrenamt beim EAPC Kongress 2009 in Wien. Die Unterstützung durch die Sparkassengruppe sicherte schon damals die kostenfreie Teilnahme der Ehrenamtlichen aus ganz Österreich. 2011 organisierte Mag.a Leena Pelttari MSc zusammen mit deutschen, englischen und portugiesischen KollegInnen ein weiteres Ehrenamtssymposium am EAPC Kongress in Lissabon. 2012 beauftragte die EAPC Mag.a Leena Pelttari MSc offiziell, ein Symposium zum Ehrenamt in Europa zu planen und als einen Workshop am EAPC Kongress in Prag 2013 abzuhalten.

Am 30. Mai 2013 versammelten sich um die 100 TeilnehmerInnen im Kongresszentrum in Prag zum Symposium „Buntes Leben von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen in Europa“, ein bunter Mix aus Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und WissenschaftlerInnen vieler Länder und Institutionen. Die Moderation des Tages lag bei Mag.a Leena Pelttari MSc und Dr. Karl Bitschnau. Leena Pelttari eröffnete das Symposium mit dem Hinweis auf die wichtige Rolle von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen und begrüßte die TeilnehmerInnen aus 32 verschiedenen Ländern. Prof. Sheila Payne als Präsidentin der EAPC und Prof. Dr. Lukas Radbruch als wissenschaftlicher Leiter des EAPC Kongresses drückten in ihren Grußreden am Beginn die Freude darüber aus, dass das Thema Ehrenamt nun auch im Kongress der EAPC vertreten ist. Waltraud Klasnic verwies in ihren einleitenden Worten auf die Rolle, die der Dachverband Hospiz Österreich dabei gespielt hatte. Martina Spinkova, langjährige Leiterin des tschechischen Hospiz Cesta domu, hieß alle herzlich in ihrem Heimatland willkommen.

Die globale Rolle des Ehrenamts in Europa wurde von Pavel Trantina vorgestellt, dem Vizepräsidenten der Gruppe III des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Union und Präsident der neu gegründeten European Alliance of Volunteering. Einer der Höhepunkte war die Vorstellung der jeweiligen Situation und Aufgaben von ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInnen durch VertreterInnen aus verschiedenen Ländern: Ulrich Bonk aus Deutschland, Ros Scott aus Großbritannien, Rosalma Badino aus Italien, Jos Somsen aus den Niederlanden, Werner Mühlböck aus Österreich, Birgitta Eriksson aus Schweden, Stefan Djinovic aus Serbien, Nina Babic aus Slowenien, Olga Cordiner aus Tschechien und Agnes Zana aus Ungarn.
Es gibt so viel Gemeinsames und auch viele Unterschiede . Was überall im Zentrum steht und zugleich eine große Herausforderung ist: die großen Gaben des Ehrenamts – das Dasein, das Zuhören und die Verbindung zum „normalen“ Leben.

Der zweite Teil des Vormittags brachte fachliche Beiträge über Ausbildung von Ehrenamtlichen am Beispiel Großbritannien (R. Smeding, R. Doyle) und über das Ehrenamt in der Spannung zwischen Ideologie und Wirklichkeit (K. Bitschnau). R. Scott und L. Pelttari stellten dann die Gründung eines Europäischen Arbeitsforums (EAPC Task Force) zum Ehrenamt vor.

Die Ergebnisse der sechs Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenschwerpunkten am Nachmittag bilden nun die Grundlage für Aufgaben und Themenstellungen der Europäischen Task Force, die von Ros Scott und Leena Pelttari geleitet werden wird und die sich in den nächsten Monaten formieren wird.

Wir freuen uns sehr, dass das Symposium zum Ehrenamt und die Gründung einer Taskforce von Lukas Radbruch in seinen Eröffnungsworten am Hauptkongress und in seinem Blog zum Kongress auf der EAPC Homepage erwähnt wurden .

Ausschnitt aus dem Blog von Prof. Radbruch:

13. EAPC Kongress in Prag

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 fand der 13. Weltkongress des European Association of Palliative Care (EAPC) statt, heuer in Prag.

The congress opened on Thursday with short notes from Ladislav Kabelka (Chair of the Local Organising Committee), Sheila Payne (President of the EAPC), myself as Chair of the Scientific Committee, Vaclav Hampl (Rector of Charles University Prague) and by the Czech Minister of Health Leos Heger . The support from both the local academic setting as well as the political support from the minister of health was most reassuring, and made participants feel at home in the ‚Golden City‘ of Prague.

Even before the opening some serious work had been done in a number of workshops. The Workshop on the Role of Volunteers in Palliative Care brought together volunteers from different countries in Europe and discussed the different perceptions, roles and barriers encountered in volunteer work. This exchange was an important step towards setting up an EAPC Task Force on Volunteers.

Die Unterstützung durch die ERSTE Stiftung war ein wesentlicher Beitrag zum Gelingen des Tages. Sie ermöglichte die Verpflegung am Vormittag und zu Mittag und die Simultanübersetzung in Deutsch/Tschechisch und Englisch.

Wir – und auch die TeilnehmerInnen, wie das Dankesschreiben zeigt – sind sehr dankbar dafür!