Patientenverfügung

Seit 1. Juni 2006 hat Österreich ein Patientenverfügungsgesetz, das im Herbst 2018 novelliert wurde.
Der Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH und die ARGE Österreichischer Patientenanwält:innen aktualisierten 2019 das Formular zur Errichtung einer Patientenverfügung und den dazugehörigen Ratgeber mit Erläuterungen, Formulierungshilfen und einer Hinweiskarte für die Brieftasche.

Online Kurs Patientenverfügung erstellen:
kostenlos und ohne Anmeldung: Kursdauer: 37 Min.

Ratgeber zur Patientenverfügung als Download

Im Ratgeber finden Sie hilfreiche Informationen und Formulierungshilfen zum Erstellen Ihrer Patientenverfügung.
Ratgeber Patientenverfügung

Formular zum Erstellen einer Patientenverfügung und Hinweiskarte als Download

Das Formular zum Erstellen einer Patientenverfügung, das Sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen können, finden Sie hier.

Falls Sie das Formular elektronisch auf dem Computer ausfüllen möchten, finden Sie hier ein Online-Formular. Dieses Formular können Sie mit Hilfe Ihres Computers ausfüllen. Zum Download benötigen Sie das kostenlose Programm Adobe Acrobat Reader. Mit diesem Programm können Sie das Formular mittels Computer ausfüllen und ausdrucken, aber nicht speichern. Wenn Sie das Formular speichern möchten, brauchen Sie die kostenpflichtige Vollversion von Acrobat.

Die Hinweiskarte tragen Sie am besten immer bei sich. Mit der Karte können Sie das Gesundheitspersonal informieren, dass Sie eine Patientenverfügung errichtet haben beziehungsweise wo diese hinterlegt ist (etwa bei Ihrer Vertrauensperson).

Vorlagen für Patientenverfügungen bei neurologischen Erkrankungen

Die Öst. Gesellschaft für Neurologie hat auf ihrer Website Vorlagen für Patientenverfügungen bei neurologischen Erkrankungen veröffentlicht. Speziell neurologisch schwer Erkrankte nutzen das Instrument der Vorsorge vermehrt.
Quelle: Öst. Gesellschaft für Neurologie https://www.oegn.at/patientenverfuegungen/

Leicht Lesen Ratgeber zur Patientenverfügung als Download

Für Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeit oder Nicht-Deutsch als Erstsprache gibt es einen Leicht Lesen Ratgeber zur Patienten-Verfügung.

Ratgeber Patientenverfügung als Broschüre zum Bestellen

Ratgeber mit Formular und Hinweiskarte (Broschüre DIN A4) –  >> zum Bestellformular

Ab einer Bestellung von 10 Broschüren verrechnen wir Euro 2,-/Stück und Portokosten.

Erneuerung einer verbindlichen Patientenverfügung

Wenn Sie an Ihrer Patientenverfügung nichts verändern möchten und Sie lediglich die formale Erneuerung um weitere acht Jahre machen möchten, können Sie dafür das Erneuerungsformular verwenden.
>> zum Formular

Beratungsmöglichkeiten in ganz Österreich

Eine Liste mit Beratungsmöglichkeiten zur Erstellung einer Patientenverfügung in ganz Österreich finden Sie hier.

Hintergrundinformationen

Der Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH und die Arbeitsgemeinschaft Österreichischer PatientenanwältInnen entwickelten 2019 einen neuen Ratgeber und ein einheitliches Formular für die Errichtung von verbindlichen oder anderen Patientenverfügungen, das in der Folge mit dem Sozial/Gesundheitsministerium und weiteren Institutionen abgestimmt wurde. Das alte Formular kann trotz der Novelle 2018 weiter verwendet werden, allerdings wurde die Bezeichnung „beachtliche“ abgeschafft. Es wird nun unterschieden zwischen verbindlichen und anderen Patientenverfügungen.

Mehr Informationen zur Patientenverfügung finden Sie unter diesem Stichwort hier.

Einen Überblick über die Neuerungen durch die Novelle finden Sie hier (pdf zum Download) und hier.

Empfehlungen von Hospiz Österreich für die Errichtung einer Patientenverfügung