7.10.2022 Fachtag und Netzwerktreffen in Wien

Für leitende Mitarbeiter*innen der spezialisierten
Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Erwachsene

Lernen und Netzwerken

Blicken wir zurück, so können wir voller Stolz die Ergebnisse von viel Arbeit und Engagement vieler Personen betrachten. Die Hospiz- und Palliativbetreuung in Österreich hat sich vom Entzünden einer Flamme Ende der 1970er Jahre zu einem weithin sichtbaren Leuchtfeuer in der Gegenwart entwickelt.

Die jüngste Vergangenheit und die Gegenwart haben Chancen und Herausforderungen gleichermaßen gebracht. Gesetzliche Grundlagen bringen dieses Feuer zum Lodern und drohen andererseits Grundfesten der hospizlichen Haltung zu verbrennen.

Betrachten wir die Zukunft, so gilt es, sich jetzt mit Entwicklungen auseinanderzusetzen, um auf das vorbereitet zu sein, was auf uns zukommen wird: Hochaltrigkeit, mehr chronische Erkrankungen und deutlich mehr Menschen, die palliative Unterstützung brauchen, treffen auf Personalknappheit und geringere Pflege- und Betreuungsressourcen in privatem Umfeld.

Der Dachverband Hospiz Österreich veranstaltet dazu einen Fachtag mit Netzwerktreffen.

Der Fachtag bietet aktuelles Wissen zu Entwicklungen und Trends in Hospiz und Palliative Care, gibt Ideen und teilt Erfahrungen zu Personal- und Organisationsentwicklung.

Im Rahmen des Netzwerktreffens können Sie Ihre Gedanken und Vorstellungen vermitteln, voneinander lernen und Zukunftsvisionen für die Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung in Ihrer Einrichtung entwerfen.

Der Dachverband Hospiz Österreich hat ein interaktives Programm mit Vorträgen und Austauschmöglichkeiten innerhalb und außerhalb ihrer Einrichtungsart vorbereitet.

Themen und Referent*innen

Was, wer und wie viel kommt auf uns zu?
Hospiz und Palliative Care – Begleitung der Zukunft
PDin Dr.in Piret Paal, Dozentin für Palliative Care und stellvertretende Direktorin des WHO Collaborating Centre, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Fit for future – Für die Zukunft bereit:
Organisations- und Personalentwicklung aus internationaler Perspektive

(Vortrag und moderiertes Gespräch auf Englisch und Deutsch)
Heather Richardson, Geschäftsführerin, St. Christophers Hospice London

Würde ist eine Möglichkeitsform
Identität von Hospiz und Palliative Care im Kontext des assistierten Suizids
Sonja Thalinger MSc, design. Geschäftsführerin, Dachverband Hospiz Österreich

sowie Beiträge von
Mag.a Barbara Schwarz,
Präsidentin, Dachverband Hospiz Österreich