6. österreichweites Vernetzungstreffen „Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

Am 17. September 2015 lud der Dachverband Hospiz Österreich zum 6. österreichweiten Vernetzungstreffen „Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“. 34 TeilnehmerInnen aus allen Bundesländern besuchten dieses Treffen im Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil in Salzburg und verbrachten einen angeregten Tag miteinander.

Mag.a Leena Pelttari MSc, Geschäftsführerin von Hospiz Österreich, eröffnete den Tag und berichtete über die Arbeit und die Ergebnisse der parlamentarischen Enquete-Kommission „Würde am Ende des Lebens“ un

v.l.n.r.: Mag.a Anna H. Pissarek (DVHÖ), MMag. Christof Eisl (Hospizbewegung Salzburg), Mag.a Leena Pelltari (DVHÖ), Mag.a Claudia Nemeth (DVHÖ), Dr.in Martina Kronberger-Vollnhofer (Kinderhospizbeauftragte DVHÖ und Leiterin MOMO), Dr . Johann Baumgartner (Palliativkoordination Stmk), Prof. Dr. Hans Salzer (Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum Tulln)
v.l.n.r.: Mag.a Anna H. Pissarek (DVHÖ),
MMag. Christof Eisl (Hospizbewegung Salzburg),
Mag.a Leena Pelltari (DVHÖ),
Mag.a Claudia Nemeth (DVHÖ),
Dr. Johann Baumgartner (Palliativkoordination Stmk),

d erinnerte an den Welt-Hospiztag am 10. Oktober, der heuer unter dem Motto „Hidden Lives – Hidden Patients“ steht.

Mag.a Claudia Nemeth, Projektleiterin „Hospiz und Palliative Care für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ im Dachverband Hospiz Österreich, informierte über aktuelle internationale Entwicklungen und stellte die neuesten Ergebnisse der Arbeiten im Dachverband vor. Am 30.6.2015 verabschiedete der Vorstand des Dachverbands Umsetzungs-Empfehlungen, die das 2013 veröffentlichte Konzept zur spezialisierten pädiatrischen Hospiz- und Palliativversorgung sinnvoll ergänzen.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Hans Salzer hielt einen Vortrag zu den „Möglichkeiten und Grenzen einer Therapiezieländerung im Übergang von kurativer zu palliativer Medizin“, ergänzt durch anschauliche Fallbeispiele. Herr Prof. Salzer ist Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum Tulln und Leiter der Arbeitsgruppe „Ethik“ in der ÖGKJ (Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde).

Die Berichte aus den Bundesländern zeigten eindrucksvoll, wie viel sich seit dem letzten Treffen vor einem Jahr in diesem Segment bewegt hat und wie engagiert und motiviert die Akteure an die Betreuung und Begleitung der Betroffenen herangehen.

Ein Informations- und Erfahrungsaustausch machte die unterschiedlichen Modelle und Arbeitsweisen der Mobilen Kinder-Palliativteams und Kinder-Hospizteams sichtbar, und die vor Ort vertretenen psychosozialen Berufe stellten ihre Arbeit in der Betreuung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor .

Insgesamt wurden an diesem Tag viele aktuelle Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, bestehende Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft, sodass das 6. Vernetzungstreffen am Nachmittag erfolgreich zu Ende ging.

Mag.a Anna H . Pissarek, Hospiz Österreich, moderierte diesen Tag in bewährter Weise.

Veranstaltungshinweise:

6. Deutsches Kinderhospizforum: 13. – 14. November 2015 in Essen

2nd icpcn Conference: 18. – 21. Mai 2016 in Buenos Aires

Unser Dank gilt der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group für die Unterstützung dieses Projektes!

WRST_VIG_flach_1C_CS32